checkAd

    Frankfurt Eröffnung  198  0 Kommentare belässt auf ''

    FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenauftakt seiner Erholungsrally vom Freitag Tribut gezollt. Am Montagvormittag gab der Dax ungeachtet guter Vorgaben der Übersee-Börsen um 0,97 Prozent auf 8764,48 Punkte nach. Er knüpfte damit an die schlechte erste Hälfte der Vorwoche an, als der Leitindex auf den tiefsten Stand seit September 2013 gefallen. Der gute Lauf am Freitag hatte dem Dax schließlich die Woche gerettet. Die anderen deutschen Indizes hielten sich zu Wochenbeginn besser: Der MDax sank lediglich um 0,28 Prozent auf 15 136,04 Punkte, während der TecDax um 0,08 Prozent auf 1163,51 Punkte nachgab. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand ein Minus von 1,09 Prozent auf 2930,07 Punkte. GESENKTE PROGNOSE BELASTET SAP Die Aktien von SAP verloren am Dax-Ende 4,48 Prozent. Weil Kunden zunehmend Mietsoftware aus der sogenannten Cloud beziehen und damit zu Beginn niedrigere Abo-Zahlungen leisteten, senkte der Softwarekonzern das Jahresziel für das um Währungs- und Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis (Ebit). Dies sei nach der Übernahme des US-Reisekostenspezialisten Concur allerdings erwartet worden, kommentierte ein Händler. Wegen der besser als erwarteten Zahlen für das dritte Quartal hält er im weiteren Handelsverlauf eine Erholung des Aktienkurses für möglich. Derweil sprangen die Adidas-Titel mit plus 5,60 Prozent an die Indexspitze. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, hat eine Gruppe von Investoren einen Blick auf die US-Tochter Reebok geworfen. Ein Händler wertete den Pressebericht positiv für die Aktie. Die Spekulationen seien bereits seit Wochen im Markt, gut klinge allerdings der nun im Raum stehende Preis von 1,7 Milliarden Euro. Analysten kalkulierten den Wert von Reebok zwischen 800 Millionen und 1,6 Milliarden Euro, sagte der Börsianer. ZUVERSICHT FÜR WEIHNACHTSGESCHÄFT HILFT METRO Im MDax gewannen Metro als einer der besten Werte 2,29 Prozent. Der Handelskonzern spürte im vierten Quartal eine Verbesserung seiner Geschäfte und startet nach eigener Aussage zuversichtlich in das Weihnachtsgeschäft. In den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 (Ende September) hätten alle Vertriebslinien flächenbereinigt zugelegt, teilte Metro bei der Vorlage vorläufiger Umsatzzahlen mit. Der Umsatz lag allerdings unter Vorjahresniveau. Analyst Bruno Monteyne von der Investmentbank Bernstein sprach dennoch von soliden Ergebnissen und einer positiven Entwicklung auf flächenbereinigter Basis./gl/das





    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Frankfurt Eröffnung belässt auf '' Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenauftakt seiner Erholungsrally vom Freitag Tribut gezollt. Am Montagvormittag gab der Dax ungeachtet guter Vorgaben der Übersee-Börsen um 0,97 Prozent auf 8764,48 Punkte nach. Er knüpfte damit an die …