checkAd

    Aktien Europa  1354  0 Kommentare Technologiefirmen ziehen den Markt runter

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Das Comeback der Kurse währte nicht lange: Nach ihren fulminanten Anstieg vor dem Wochenende sind Europas Börsen am Montag wieder auf Tauchstation gegangen. Schwache Zahlen vom niederländischen Elektronikkonzern Philips und ein gesenktes Gewinnziel von SAP lasteten auf dem EuroStoxx 50 . Der Leitindex der Eurozone verlor 0,55 Prozent auf 2945,81 Punkte. Ähnlich sah es in Frankreich und Großbritannien aus. Der Pariser CAC 40 gab 0,60 Prozent nach auf 4008,87 Punkte und der Londoner FTSE 100 verlor 0,65 Prozent auf 6269,26 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.639,40€
    Basispreis
    3,43
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Short
    5.318,47€
    Basispreis
    3,37
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am vergangenen Freitag hatte die Hoffnung auf den Ankauf von Wertpapieren durch die Europäische Zentralbank (EZB) den Indizes in Europa noch eine Erholungsrally nach einer längeren Verlustserie beschert. Die Indizes stünden nun auf Messers Schneide, schrieb James Hughes vom Broker Alpari. Die Anleger könnten entweder auf ein Wiederaufleben der Rally hoffen, andererseits sei aber weiteres Abwärtspotenzial nicht ausgeschlossen. Ähnlich sah es auch ein Börsianer in Zürich: "Sollten die Indizes nicht eine mehrtägige Gewinnserie schaffen, dürften die Investoren nervös bleiben." Sorgen um die Konjunktur lasten seit geraumer Zeit auf dem Aktienmarkt.

    Neben der US-Berichtssaison dürften einige wichtige Konjunkturdaten die weitere Richtung der Märkte im Laufe der Woche beeinflussen. So stehen in den USA zu Wochenbeginn nach Börsenschluss Zahlen von Technik-Schwergewicht Apple sowie IBM und Texas Instruments an. Und am Dienstag folgen die mit Spannung erwarteten Daten zum Bruttoinlandsprodukt aus China.

    Die maue Quartalsbilanz von Philips riss am Montag auch den Branchenindex der Technologietitel in die Tiefe. Der Subsektor innerhalb des Stoxx 600 verlor 2,23 Prozent, so viel wie keine andere Branche in Europa. Die Liste der wenigen Gewinner führten die Papiere der Konsumgüterhersteller mit im Schnitt plus 0,39 Prozent Kurszuwachs an.

    Lesen Sie auch

    Der vor der Aufspaltung stehende Elektronikkonzern war im abgelaufenen dritten Quartal wegen einer Reihe von Sonderfaktoren wie etwa dem Umbau in die roten Zahlen gerutscht und hatte damit die Erwartungen des Marktes verfehlt. Auch die Anleger reagierten enttäuscht: Philips-Papiere standen zuletzt mit 3,33 Prozent auf 21,33 Euro im Minus, zeitweise waren sie bis auf 21,12 Euro abgesunken.

    In London standen insbesondere Ölkonzerne wie Royal Dutch Shell , PETROFAC und BG Group unter Druck. Die Papiere der in Turbulenzen geratenen Supermarktkette Tesco waren dagegen mit plus 2,55 Prozent Spitzenreiter im britischen "Footsie": Die Aktien profitierten von Medienspekulationen, laut denen eine Investmentgesellschaft ein Übernahmeangebot für das Asien-Geschäft des Konzerns vorlegen könnte. /tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Technologiefirmen ziehen den Markt runter Das Comeback der Kurse währte nicht lange: Nach ihren fulminanten Anstieg vor dem Wochenende sind Europas Börsen am Montag wieder auf Tauchstation gegangen. Schwache Zahlen vom niederländischen Elektronikkonzern Philips und ein gesenktes …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer