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    DGAP-News  357  0 Kommentare Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem Ergebnis ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im Minus (deutsch)

    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem Ergebnis ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im Minus

    DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /

    Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis

    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK

    verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem Ergebnis

    ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im Minus

    21.10.2014 / 08:00

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    Corporate News

    LUDWIG BECK verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem

    Ergebnis ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im

    Minus

    München, 21. Oktober 2014 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE

    0005199905) schließt das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2014 mit einer

    leichten Umsatzsteigerung. Der deutsche Modehandel insgesamt war laut

    Textilwirtschaft im gleichen Zeitraum in ein Minus von 1,0% gerutscht.

    Umsatzentwicklung

    In den ersten neun Monaten des Berichtsjahres erzielte LUDWIG BECK auf

    Konzernebene einen Bruttoumsatz von 69,2 Mio. EUR (Vorjahr: 68,5 Mio. EUR),

    was einer Steigerung von 1,1% entspricht. Damit konnte sich der Konzern dem

    negativen Branchentrend zumindest teilweise entziehen. Vor allem das

    Online-Geschäft unter www.ludwigbeck.de verlief erfolgreich.

    Spürbar bemerkbar machte sich das Ausbleiben von krisenbedingt fehlenden

    Touristen aus osteuropäischen Ländern. Deren Potenzial gehört traditionell

    zur festen Umsatzgröße im Stammhaus am Marienplatz. Auch dauerhafte

    Bauarbeiten im Münchner U-/S-Bahn-Sperrengeschoss am Marienplatz und vor

    dessen Zugängen führten und führen weiterhin zu Einschränkungen im

    Kundenverkehr. Insgesamt erlebt LUDWIG BECK derzeit die Einflussnahme von

    internationalen Krisen, negativen wirtschaftlichen Prognosen und

    gesundheitlichen Bedrohungsszenarien auf die Verbraucherstimmung.

    Ergebnissituation

    Der Nettorohertrag verzeichnete eine Seitwärtsbewegung und kam auf einen

    Wert von 28,6 Mio. EUR (Vorjahr: 28,7 Mio. EUR). Die Nettorohertragsquote

    lag demnach bei 49,1% (Vorjahr: 49,8%). Darin wirkte sich der

    wareneinsatzerhöhende Räumungsverkauf der Herrenmode aus, bei dem vor dem

    Umbau der Abteilung saisonale Warenbestände über zusätzlich gewährte

    Rabatte vollständig veräußert werden mussten.

    Die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen lagen mit 23,9 Mio. EUR

    über dem Vorjahreswert von 23,3 Mio. EUR. Die Kostenquote betrug 41,0%

    gegenüber 40,4% im Vorjahr. Dieser Anstieg ist hauptsächlich mit den

    gestiegenen Personalkosten im Rahmen der im ersten Halbjahr 2013 gewährten

    Lohnerhöhung um 6,5% zu begründen. Ebenso ins Gewicht fiel der Anstieg der

    sonstigen betrieblichen Aufwendungen im Zusammenhang mit der Abwicklung des

    Vermächtnisses des erst kürzlich verstorbenen Herrn Toni Feldmeier - dem

    ehemaligen Mitinhaber des Unternehmens und Minderheitsgesellschafter der

    Besitzgesellschaft der Immobilie am Münchner Marienplatz - und den damit

    verbundenen Transaktionskosten in Höhe von 0,3 Mio. EUR (inklusive

    Schenkungssteuer). Durch die Abwicklung des Vermächtnisses hat sich der

    Anteil von LUDWIG BECK an der Immobilienbesitzgesellschaft von 67,67% um

    18,27% auf 85,94% erhöht.

    Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 4,7 Mio. EUR (Vorjahr: 5,4

    Mio. EUR), die EBIT-Marge zählte 8,0% (Vorjahr: 9,4%). Das Ergebnis vor

    Ertragssteuern (EBT) kam auf 3,8 Mio. EUR (Vorjahr: 4,1 Mio. EUR). Das

    Ergebnis nach Steuern stieg u.a. durch eine Optimierung der steuerlichen

    Situation und betrug nach neun Monaten 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 2,7 Mio.

    EUR).

    Ausblick

    Wie die gesamte Branche sieht sich LUDWIG BECK grenzüberschreitenden

    Faktoren ausgesetzt, die einen derzeit schwer absehbaren Einfluss auf die

    unmittelbare Geschäftsentwicklung nehmen können. Mit der weiterhin

    schwelenden Ukrainekrise, dem Verfall des Rubels, der von vielen

    Verbrauchern zunehmend als bedrohlich wahrgenommenen Situation im Nahen

    Osten, der Furcht vor Ebola und der momentanen Abschwächung der deutschen

    Konjunktur besteht eine ganze Kette von Umständen, die auch die Nachfrage

    nach Mode in den nächsten Monaten unter Druck setzen können. Unwägbar, wenn

    auch fester Bestandteil des Geschäfts, ist zudem die Wetterlage. Wie sich

    diesen Sommer wieder zeigte, entspricht die tatsächliche Klimasituation

    immer seltener den Erfahrungswerten aus der Vergangenheit.

    Dennoch sieht sich der Konzern solide aufgestellt und setzt auf sein

    einzigartiges Geschäftsmodell. Anders als viele vom stationären Geschäft

    abhängigen Filialwettbewerber verfügt LUDWIG BECK - dank seiner

    deutschlandweit einmaligen Verkaufsatmosphäre sowie seinem hochklassigen

    Produktsortiment - über das Potenzial, externe Risiken zu einem guten Teil

    abzufedern. Von der Wiedereröffnung der neuen, deutlich vergrößerten

    Herrenabteilung werden zusätzlich positive Impulse erwartet. Mit seiner

    Online-Verkaufsplattform über www.ludwigbeck.de bietet die Gesellschaft

    darüber hinaus eine zweite erfolgreiche Wachstumssäule.

    LUDWIG BECK Vorstand Dieter Münch hat deshalb neben den gegenwärtig

    ungewöhnlich zahlreichen Geschäftsrisiken auch die selbst generierten

    Chancen im Blick: "Unser noch junges Online-Geschäft erfüllt die

    Erwartungen. Die Neueröffnung der Herrenabteilung im Stammhaus am

    Marienplatz verlief ebenfalls erfolgreich. Zudem dürfte das anstehende

    Weihnachtsgeschäft wie in den Jahren zuvor positiv zu den Umsätzen im 4.

    Quartal beitragen."

    Das Management trägt in seiner Jahresprognose der derzeitigen Situation

    Rechnung und geht noch von einem Umsatzwachstum auf Konzernebene im unteren

    einstelligen Prozentbereich aus sowie einem EBT auf Höhe des

    Vorjahresniveaus. Sich weiter verstärkende Auswirkungen der negativen

    externen Faktoren könnten diese Beurteilung jedoch in einem moderaten

    Umfang beeinflussen.

    Der ausführliche Quartalsbericht wird im Internet unter

    www.ludwigbeck.de/kaufhaus im Bereich "Unternehmen", "Investor Relations",

    "Finanzpublikationen" unter der Rubrik "Zwischenberichte" veröffentlicht.

    Konzernkennzahlen

    ^

    in Mio. EUR 01.01.2014 01.01.2013

    - -

    30.09.2014 30.09.2013

    Umsatz (brutto) 69,2 68,5

    Umsatz (netto) 58,2 57,6

    Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung

    (EBITDA) 6,9 7,5

    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 4,7 5,4

    Ergebnis vor Steuern (EBT) 3,8 4,1

    Ergebnis nach Steuern 2,9 2,7

    Eigenkapital (zum Stichtag 30.09.) 63,5 60,0

    Eigenkapitalquote in % (zum Stichtag 30.09.) 55,5 55,4

    Ergebnis pro Aktie (in EUR) 0,77 0,74

    Investitionen 5,3 2,7

    Mitarbeiter (zum Stichtag 30.09.)*) 478 444

    Auszubildende (Anzahl) 55 56

    °

    *) ohne Auszubildende

    LUDWIG BECK

    Der Münchner Modekonzern gehört zur Spitze der deutschen

    Textil-Einzelhandelsunternehmen und erwirtschaftet mit ca. 500

    Mitarbeitern auf insgesamt rund 11.600 qm Fläche einen Umsatz (inklusive

    ludwigbeck.de GmbH) von 102,1 Mio. EUR (Stand 31. Dezember 2013).

    LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben

    Etagen bietet LUDWIG BECK internationale Mode, Lederwaren und Accessoires,

    exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte

    stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende

    2012 bietet LUDWIG BECK das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung

    auch zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de an. Kunden erwartet hier

    eine einzigartige Auswahl von fast 9.000 Produkten von mehr als 90 Marken

    aus Luxus- und Nischenkosmetik.

    Kontakt Investor Relations:

    esVedra consulting GmbH

    Metis Tarta

    t: +49 89 206021-210

    f: +49 89 206021-610

    mt@esvedragroup.com

    Kontakt Konzernrechnungswesen:

    LUDWIG BECK AG

    Jens Schott

    t: +49 89 23691-798

    f: +49 89 23691-600

    jens.schott@ludwigbeck.de

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    21.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

    Marienplatz 11

    80331 München

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0

    Fax: +49 (0)89 2 36 91-600

    E-Mail: info@ludwigbeck.de

    Internet: www.ludwigbeck.de

    ISIN: DE0005199905

    WKN: 519990

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    292464 21.10.2014





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