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    DGAP-News  322  0 Kommentare Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem Ergebnis ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im Minus


    DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG /
    Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
    Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK
    verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem Ergebnis
    ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im Minus

    21.10.2014 / 08:00

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    Corporate News

    LUDWIG BECK verzeichnet in den ersten neun Monaten 2014 bei verbessertem
    Ergebnis ein Umsatzplus von 1,1% - Textileinzelhandelsbranche schließt im
    Minus

    München, 21. Oktober 2014 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE
    0005199905) schließt das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2014 mit einer
    leichten Umsatzsteigerung. Der deutsche Modehandel insgesamt war laut
    Textilwirtschaft im gleichen Zeitraum in ein Minus von 1,0% gerutscht.

    Umsatzentwicklung
    In den ersten neun Monaten des Berichtsjahres erzielte LUDWIG BECK auf
    Konzernebene einen Bruttoumsatz von 69,2 Mio. EUR (Vorjahr: 68,5 Mio. EUR),
    was einer Steigerung von 1,1% entspricht. Damit konnte sich der Konzern dem
    negativen Branchentrend zumindest teilweise entziehen. Vor allem das
    Online-Geschäft unter www.ludwigbeck.de verlief erfolgreich.

    Spürbar bemerkbar machte sich das Ausbleiben von krisenbedingt fehlenden
    Touristen aus osteuropäischen Ländern. Deren Potenzial gehört traditionell
    zur festen Umsatzgröße im Stammhaus am Marienplatz. Auch dauerhafte
    Bauarbeiten im Münchner U-/S-Bahn-Sperrengeschoss am Marienplatz und vor
    dessen Zugängen führten und führen weiterhin zu Einschränkungen im
    Kundenverkehr. Insgesamt erlebt LUDWIG BECK derzeit die Einflussnahme von
    internationalen Krisen, negativen wirtschaftlichen Prognosen und
    gesundheitlichen Bedrohungsszenarien auf die Verbraucherstimmung.

    Ergebnissituation
    Der Nettorohertrag verzeichnete eine Seitwärtsbewegung und kam auf einen
    Wert von 28,6 Mio. EUR (Vorjahr: 28,7 Mio. EUR). Die Nettorohertragsquote
    lag demnach bei 49,1% (Vorjahr: 49,8%). Darin wirkte sich der
    wareneinsatzerhöhende Räumungsverkauf der Herrenmode aus, bei dem vor dem
    Umbau der Abteilung saisonale Warenbestände über zusätzlich gewährte
    Rabatte vollständig veräußert werden mussten.

    Die Kosten saldiert mit den entsprechenden Erträgen lagen mit 23,9 Mio. EUR
    über dem Vorjahreswert von 23,3 Mio. EUR. Die Kostenquote betrug 41,0%
    gegenüber 40,4% im Vorjahr. Dieser Anstieg ist hauptsächlich mit den
    gestiegenen Personalkosten im Rahmen der im ersten Halbjahr 2013 gewährten
    Lohnerhöhung um 6,5% zu begründen. Ebenso ins Gewicht fiel der Anstieg der
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