checkAd

    Rohstoffe/Aktien/Währung  1067  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    In der vergangenen Woche waren globale Aktien und Öl-Werte besonders volatil, da Investoren auf die enttäuschenden Wirtschaftsdaten reagierten. Von Wochenbeginn an bis zum vergangenen Donnerstag verlor der S&P 500 3,4%, während das Rohöl Brent in der gleichen Periode um 6,2% fiel. Am Freitag sahen wir dann aber wieder teilweise eine Erholung, was zu Gewinnen des  S&P 500 mit 1,2% und bei Brent zu 2,0% innerhalb eines Tages führte. Hierfür waren die Kommentare von James Bullard von der amerikanischen Zentralbank und Andres Haldane von der Bank of England verantwortlich, die sich für ein Szenario einer länger anhaltenden lockeren Geldpolitik aussprachen.

     

    Rohstoffe

    Rohstoffe wieder beliebter nach der jüngsten übertriebenen Preiskorrektur

    Während in der vergangenen Woche die meisten Rohstoffpreise weiter an Boden verloren, begannen viele Investoren das günstige Preisniveau für einen Einstieg auszunutzen. Investoren gehen von einer Bodenbildung aus und das die Rohstoffpreise nicht viel tiefer fallen können. Aufgrund dessen konnten Zuflüsse in Edelmetallen, dem WTI-Öl und den Agrargütern verzeichnet werden. Da die meisten Rohstoffe nahe oder unter Ihren Produktionsgrenzkosten gehandelt werden, erwarten wir, dass die jüngste Abwärtskorrektur nur noch von kurzer Dauer sein wird.

    Unserer Meinung nach ist das derzeitige Preisniveau von Rohstoffen für viele Investoren attraktiv. Die zunehmende Unsicherheit auf den Währungs- und Aktienmärkten sollte sich positiv auf die Kursentwicklung von Gold auswirken. Als sicherer Hafen in turbulenten Zeiten konnte das Edelmetall bereits in der vergangenen Woche 0,9% an Wert zulegen. Ebenso konnten zum ersten Mal seit August dieses Jahres wieder ein Anstieg der Netto-Positionierungen in Gold beobachtet werden.

    Platin wird derzeit 10% unter seinen Produktionsgrenzkosten gehandelt. Die kürzlich veröffentlichten Daten über gestiegene Autoverkäufe sollten sich unterstützend auf das Metall auswirken.

    Mit Ausnahme von Palladium konnten in der vergangenen Woche alle Edelmetalle Zuflüsse verzeichnen und dem Negativtrend in den Wochen zuvor trotzen. Insgesamt konnten Edelmetalle so 13 Millionen US-Dollar Zuflüsse verbuchen.

    Da der Preis für WTI seit dem ersten Mal seit Juni 2012 unter $80 fiel, konnten die Long ETPs auf WTI die größten Zuflüsse seit April 2014 verzeichnen. Insgesamt lagen diese bei 20 Millionen US-Dollar. Während im Moment die Stimmung im Rohöl-Markt nach wie vor negativ ist, hat die US Energy Information Agency hingegen ein Produktionsdefizit für das verbleibende Jahr prognostiziert. Unserer Meinung nach, ist das Defizit derzeit nicht eingepreist. Wenn die Nachfrage weiter so schwach bleiben wird, denken wir, dass die OPEC Ihre Produktion kürzen wird, um die Preise zu stabilisieren.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe/Aktien/Währung Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities EINE TURBULENTE WOCHE FÜR INVESTOREN