APM Gold  360 Monatskommentar Gold und Goldaktien Juni 2014

Überblick
Im Juni notierte der Edelmetallsektor sehr fest. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index stiegen um 14,4%, der MV Junior Gold Mines Index +25,4%, Gold +6,2%, Silber +11,8% (alle Werte in USD).

Technik
Die Kurse im Goldsektor tendieren seit knapp einem Jahr innerhalb einer breiten Konsolidierungszone, aktuell eher in dessen oberen Bereich. Es fehlen nur noch wenige Prozentpunkte, bevor dabei die langfristigen Trends wieder auf positiv wechseln. Weiterhin ist die relative Stärke der kleineren Minentitel hervorzuheben, welche vereinzelt eben diese positiven Trends bereits vorweisen können.

Global Macro
Der Anstieg des breiten Kapitalmarktes setzte sich im Juni fort. Ob Aktien oder Anleihen, es gab kaum einen Sektor, der im Juni keinen Anstieg verzeichnete. In diesem Umfeld hat die Vorsitzende der amerikanischen Zentralbank eine höchst entgegenkommenden Rede gehalten und die Verantwortung der Zentralbanken für Marktexzesse negiert: In my remarks, I will argue that monetary policy faces significant limitations as a tool to promote financial stability: Its effects on financial vulnerabilities, such as excessive leverage and maturity transformation, are not well understood .[…] As a result, I believe a macroprudential approach to supervision and regulation needs to play the primary role.

Übersetzt bedeutet das: Die Stabilität des Kapitalmarktes kann kaum durch die Interventionen der Zentralbanken beeinflusst werden, vielmehr sollten regulatorische Maßnahmen ergriffen werden („macroprudential“), beispielsweise durch die Regulierung der Eigenkapitalquoten der Banken. Diese Aussagen stehen im Widerspruch zu ökonomischer Theorie und der Erfahrung aus hunderten Jahren Kapitalmarkt Geschichte.  Gerade in der letzten Woche hat der Wall Street Journal darauf aufmerksam gemacht, dass die scheinbare  Stabilisierung des europäischen Kapitalmarktes durch einen einfachen Taschenspielertrick bewerkstelligt wurde: Europäische Banken kauften im großen Stil die Staatsanleihen der eigenen Staaten, welche diese Verbindlichkeiten emittiert hatten, um eben diese Banken zu stützen…



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Juni 2014 Der Anstieg des breiten Kapitalmarktes setzte sich im Juni fort. Ob Aktien oder Anleihen, es gab kaum einen Sektor, der im Juni keinen Anstieg verzeichnete. Der Edelmetallsektor notierte sehr fest.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Juni 2014 Seite 1 - 10.07.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile