APM Gold  217 Monatskommentar Gold und Goldaktien Nov. 2013

Überblick
Im November notierte der Edelmetallsektor deutlich schwächer. Die breite Konsolidierungszone, welche sich seit Ende April ausgebildet hat, wurde von den Goldminenaktien nach unten hin verlassen. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index gaben -12,26% nach, der MV Junior Gold Mines Index –15,64%, Gold -5,26%, Silber -8,76% (alle Werte in USD).

Technik
Das Abwärtsmomentum hat zuletzt zugenommen. Negativ zu werten ist weiterhin die schwache Performance der kleineren Produzenten im Vergleich zu den größeren Unternehmen, auch Silber hat diesen Monat deutlich schlechter als Gold abgeschnitten. Für eine nachhaltige Erholung des Sektors ist die Rückkehr der spekulativen Käufer notwendig, gleiches gilt für eine schnelle Rückkehr der Goldminenaktien in ihre bisherige Konsolidierungszone.

Global Macro
Technik vor Fundamentaldaten. Im Gegensatz zu den Goldminenaktien konnten die Aktien des breiten Kapitalmarktes wieder auf breiter Front zulegen. Marktteilnehmer sprechen von einer Blase und dessen Spiegelbild – Goldminenaktien sind fundamental günstig und fallen seit 3 Jahren kontinuierlich, Aktien des breiten Kapitalmarktes sind fundamental teuer und steigen seit 3 Jahren mit zunehmend kürzeren Unterbrechungen. Wir haben an dieser Stelle bereits mehrfach ausgeführt, dass beide Phänomene analytisch auf die anhaltend intensiven Interventionen der Zentralbanken zurück zu führen sind. Für einen bestimmten Zeitabschnitt wurden ideale Bedingungen für die Aktienanlage geschaffen und gleichzeitig die Goldanlage in den Augen der Anleger überflüssig gemacht. In diesem Umfeld ist es problematisch, die steigenden Kurse des Allgemeinmarktes mit z.B. weiterhin günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnissen zu rationalisieren. Gleiches gilt aber auch für die Kaufempfehlung einer Goldminenaktie, welche mit Margen oder Produktionszahlen begründet wird. In diesem Sinne hat sich auch der stark fundamental orientierte Anleger Hugh Hendry in einem Interview geäußert „This environment only makes sense through the prism of [price]trends.“



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Nov. 2013 Technik vor Fundamentaldaten. Im Gegensatz zu den Goldminenaktien konnten die Aktien des breiten Kapitalmarktes wieder auf breiter Front zulegen. Der Edelmetallsektor notierte deutlich schwächer.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Nov. 2013 Seite 1 - 11.12.2013
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile