checkAd

    GESAMT-ROUNDUP  602  0 Kommentare Kräftige Gewinneinbußen bei McDonald's und Coca-Cola

    OAK BROOK/ATLANTA (dpa-AFX) - Die US-Fastfood- und Softdrink-Kolosse McDonald's und Coca-Cola tun sich schwer. Vor allem im Heimatmarkt Amerika setzen Kunden auf Wettbewerber, die sich als frischer und gesünder vermarkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coca-Cola!
    Long
    56,66€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Short
    63,73€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei McDonald's fiel der Gewinn im dritten Quartal um 30 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Dollar (0,9 Mrd. Euro), wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Umsätze knickten um fünf Prozent auf knapp sieben Milliarden US-Dollar ein.

    MCDONALD'S-CHEF WILL KUNDEN ZURÜCKGEWINNEN

    Sein Unternehmen müsse nun beweisen, dass es seine Probleme in den Griff bekomme, sagte Konzernchef Don Thompson. In erster Linie gelte es, Kunden zurückzugewinnen - dazu sollen die Menüs überarbeitet und das Bestellen und Bezahlen mittels mobiler Angebote vereinfacht werden.

    Kunden gehen lieber zu Wettbewerbern wie dem boomenden Chipotle Mexican Grill, der sich erfolgreich im oberen Preisbereich des US-Fastfood-Markts positioniert hat und vor allem bei jüngeren Konsumenten beliebt ist. Laut Analysten macht aber auch Konkurrenz mit günstigeren Angeboten McDonald's zu schaffen.

    AUCH BEI COCA-COLA LAUFEN DIE GESCHÄFTE SCHLEPPEND

    International hat McDonald's ebenfalls Probleme: In China blieben die Kunden aufgrund eines Gammelfleisch-Skandals bei einem Zulieferbetrieb weg. In Russland geriet der Konzern ins Visier der Gesundheitsbehörde und musste Restaurants schließen.

    Auch bei Coca-Cola laufen die Geschäfte schleppend. Von Juli bis Ende September fiel der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr von 2,4 auf 2,1 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz trat bei knapp zwölf Milliarden Dollar auf der Stellle.

    COCA-COLA FORCIERT SPARPROGRAMM

    Coca-Cola kämpft mit sinkender Beliebtheit von zuckerlastigen Softdrinks in Nordamerika und Europa. Um gegenzusteuern, forciert der Konzern sein Sparprogramm - bis 2019 sollen die jährlichen Kosten um drei Milliarden Dollar sinken.

    "Wir haben die Fortschritte genau geprüft und realisiert, dass wir mit unserer Strategie zwar auf dem richtigen Weg sind, unsere Maßnahmen aber ausweiten müssen", sagte Coca-Cola-Chef Muhtar Kent. Das Unternehmen verwarf sein Gewinnziel für dieses Jahr und kassierte die langfristige Umsatzprognose.

    AKTIENKURSE UNTER DRUCK

    An der Börse kamen die Quartalszahlen nicht gut an. Die Aktie von Coca Cola büßte um mehr als sechs Prozent ein. Die Anteilsscheine von McDonald's fielen zunächst ebenfalls deutlich, fingen sich aber rasch wieder und lagen zuletzt nur noch leicht im Minus./hbr/she/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GESAMT-ROUNDUP Kräftige Gewinneinbußen bei McDonald's und Coca-Cola Die US-Fastfood- und Softdrink-Kolosse McDonald's und Coca-Cola tun sich schwer. Vor allem im Heimatmarkt Amerika setzen Kunden auf Wettbewerber, die sich als frischer und gesünder vermarkten. Bei McDonald's fiel der Gewinn im dritten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer