checkAd

     713  0 Kommentare BHP Billiton treibt Eisenerzförderung weiter nach oben

    MELBOURNE (dpa-AFX) - Der australisch-britische Bergbaukonzern BHP Billiton fährt den Abbau von Eisenerz trotz des harten Preisverfalls weiter hoch. Im abgelaufenen Quartal stieg die Förderung des wichtigsten Rohstoffs für die Stahlherstellung verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 57,1 Millionen Tonnen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Melbourne mitteilte. Analysten hatten mit dem Plus gerechnet. Zuwächse gab es auch bei Kokskohle, während die Kupferförderung etwas sank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Long
    49,89€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Short
    58,28€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 11,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BHP will trotz der sich eintrübenden globalen Wirtschaft im bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahr seine Erzförderung von 204 Millionen auf 245 Millionen Tonnen ausbauen. Bis Mitte 2017 sollen pro Jahr 290 Millionen Tonnen Erz abgebaut werden.

    Wie die Konkurrenten von Vale und Rio Tinto hatte BHP in den vergangenen Jahren viel Geld in die Erschließung neuer Förderstätten gesteckt. Doch da diese nun allmählich ihren vollen Betrieb aufnehmen, schwächelt die Nachfrage. Die Konzerne reagieren mit Sparprogrammen und dem Abbau von Randgeschäften. BHP spaltet sich gar gleich in zwei Teile auf./enl/mne/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BHP Billiton treibt Eisenerzförderung weiter nach oben Der australisch-britische Bergbaukonzern BHP Billiton fährt den Abbau von Eisenerz trotz des harten Preisverfalls weiter hoch. Im abgelaufenen Quartal stieg die Förderung des wichtigsten Rohstoffs für die Stahlherstellung verglichen mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer