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    Nielsen  222  0 Kommentare Deutsche sind nicht spießig, wenn es ums Ausleihen geht


    (DGAP-Media / 22.10.2014 / 09:36)

    - Fast jeder Zweite kann sich vorstellen, Gebrauchsgegenstände gemeinsam zu
    nutzen
    - Südeuropäer sind eher bereit zu Eigentümergemeinschaften als Nordeuropäer

    Frankfurt, 22. Oktober 2014 - Deutsche sind spießig, ordnungsliebend und
    bauen am liebsten um ihr Hab und Gut einen Zaun - mit diesen Klischees
    schaut die Welt gerne auf die Bundesbürger. Dass zumindest das Besitzdenken
    der Deutschen längst nicht so ausgeprägt ist, wie das Vorurteil vermuten
    lässt, zeigt eine aktuelle Studie von Nielsen, einem führenden Anbieter von
    Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von
    Verbrauchern. Denn fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) kann sich
    dieser zufolge vorstellen, Sachen zu verwenden, die sie bei einer
    sogenannten Share-Community ausleiht, also einer Gemeinschaft, in der die
    Nutzer einander Gebrauchsgegenstände gegen ein Entgelt verleihen. Dazu
    zählt auch das bekannte Modell des "Car-Sharing" vor allem in Städten, bei
    dem sich Menschen ohne eigenes Auto bei Bedarf einen Wagen leihen können.

    Der Gedanke des Teilens ist laut Studie von Nielsen sehr unterschiedlich
    ausgeprägt. Vor allem Bewohner südlicher Länder wie Griechenland (61
    Prozent), Portugal (60 Prozent), der Türkei (68 Prozent) oder Slowenien (86
    Prozent) können sich vorstellen, Gebrauchsgegenstände oder Dienstleistungen
    von einer Share-Community zu nutzen, während die deutschen Nachbarländer
    dies kategorisch ablehnen. In Frankreich, Belgien und Großbritannien sagen
    71 Prozent "nein" zu Modellen des Teilens, in den Niederlanden 76 und in
    Finnland gar 77 Prozent. Im europäischen Durchschnitt geben 44 Prozent der
    Befragten an, Sachen leihweise nutzen zu wollen.

    Heimwerker-Geräte haben die Nase vorn

    Auch wenn das Car-Sharing die wohl bekannteste Form gemeinschaftlicher
    Nutzung ist, rangieren Autos erst an vierter Stelle der "Teilskala" bei den
    Deutschen. Lieber leihen oder verleihen sie elektronische Werkzeuge wie
    Bohrmaschinen, Rasenmäher oder Heckenscheren, unterstützen sich mit
    Dienstleistungen oder Lernmaterial und radeln mit Leihfahrrädern. Eins ist
    den Deutschen jedoch nach wie vor heilig: die eigenen vier Wände. Gefragt
    nach den Gegenständen, die sie leihen oder verleihen würden, landet das
    Eigenheim erst auf Platz sieben bei den Bundesbürgern, während im
    europäischen Durchschnitt das zeitweise Überlassen des Eigenheims auf Platz
    vier rangiert.

    Den vollständigen internationalen Report zur Studie können Sie kostenfrei
    anfordern über nielsen@ergo-komm.de.

    Über die Nielsen Global Survey

    Die Nielsen Global Survey zum Thema Share Communities wurde vom 14. August
    bis 6. September 2013 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000
    regelmäßige Internetnutzer in 60 Ländern der Regionen Asien-Pazifik,
    Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die
    Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den
    jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit
    die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von ±0,6
    Prozent. Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem
    Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Die Internetverbreitung
    variiert je nach Land. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird,
    setzt Nielsen voraus, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn
    Millionen Menschen Internetzugang haben.

    Über Nielsen

    Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und
    Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing-
    und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten im TV und anderen
    Medien sowie Online- und Mobile-Forschung. Das Unternehmen ist in mehr als
    100 Ländern präsent, mit Hauptsitzen in New York, USA, und Diemen,
    Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
    www.nielsen.com sowie zu Deutschland unter www.nielsen.com/de/de.html.

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    Medienkontakt:
    Alix Sauer
    ergo Kommunikation

    Tel.: +49 (0)69 / 271389-19
    E-Mail: alix.sauer@ergo-komm.de

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    Ende der Pressemitteilung

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    Emittent/Herausgeber: The Nielsen Company
    Schlagwort(e): Sonderthemen

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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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