checkAd

    Aktien Europa  682  0 Kommentare Eurostoxx 50 fehlt die Kraft zum Sprung über 3000-Marke

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach den klaren Kursgewinnen vom Vortag ist Europas Börsen am Mittwoch die Puste ausgegangen. Zahlreiche Unternehmensbilanzen konnten dem Eurostoxx 50 nur kurzfristig Kraft verleihen. Der Leitindex der Eurozone übersprang zwar erstmals seit einer Woche wieder die Marke von 3000 Punkten, prallte dann aber zurück. Zuletzt stand das Börsenbarometer mit 0,51 Prozent im Minus bei 2976,32 Punkten. Auch die Börsen in Paris und London konnten ihre Gewinne nicht halten. Der Pariser CAC 40 verlor zuletzt 0,15 Prozent auf 4075,29 Punkte und der Londoner FTSE 100 gab um 0,21 Prozent auf 6359,12 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Märkte seien noch immer nicht aus dem Gröbsten heraus, schrieb Marktanalyst James Hughes vom Broker Alpari. Die im Laufe des Tages und der Restwoche noch anstehenden Konjunkturdaten könnten noch einigen "Schaden" anrichten. Am Vortag hatten Hoffnungen auf weitere geldpolitische Schritte der Europäischen Zentralbank die Börsen in Europa noch beflügelt.

    Den Branchenvergleich in Europa entschieden am Mittwoch die Finanzwerte für sich. Der Subsektor innerhalb des Stoxx 600 kletterte um 0,61 Prozent. Konsumgüterkonzerne gaben mit einem durchschnittlichen Verlust von 1,03 Prozent am deutlichsten nach.

    In Europa nimmt die Berichtssaison inzwischen kräftig an Fahrt auf. Von den Eurostoxx-Mitgliedern öffnete der spanische Energieversorger Iberdrola seine Bücher. Dieser hatte wegen der Kürzung der Ökostrom-Förderung deutlich weniger verdient. Die Aktie reagierte mit einem Abschlag von rund einem halben Prozent.

    Dagegen ragte in Frankreich der Zulieferer Valeo nach starken Umsatzzahlen für das dritte Quartal mit einem Kursgewinn von über 2 Prozent hervor. Ihre Anfangsgewinne konnten dagegen die Papiere von Peugeot nach Umsatzzahlen nicht verteidigen - sie drehten leicht ins Minus. Ein Experte sprach gleichwohl von einer überraschend guten Umsatzentwicklung beim französischen Autobauer.

    In London sorgten die Quartalsnachrichten von British American Tobacco (BAT) für einen Dämpfer. Weil Europas größter Zigarettenhersteller im abgelaufenen Quartal erneut weniger verkauft hat, knickte die Aktie zuletzt um rund viereinhalb Prozent ein.

    An der Schweizer Börse kletterten die Papiere des Technologiekonzerns ABB um knapp 2 Prozent und waren damit Sieger im Leitindex SMI. Zwar hatte der Konzern einen Umsatz- und Gewinnrückgang vermeldet, an der Börse überwog aber die Freude über den gleichzeitig starken Auftragseingang.

    In Norwegen gaben die Titel des K+S -Wettbewerbers Yara nach Quartalszahlen mehr als 3 Prozent nach. Bernstein-Analyst Jeremy Redenius sprach von einer kleinen Enttäuschung beim operativen Ergebnis, besonders enttäuscht habe aber die Entwicklung bei den liquiden Mitteln./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Eurostoxx 50 fehlt die Kraft zum Sprung über 3000-Marke Nach den klaren Kursgewinnen vom Vortag ist Europas Börsen am Mittwoch die Puste ausgegangen. Zahlreiche Unternehmensbilanzen konnten dem Eurostoxx 50 nur kurzfristig Kraft verleihen. Der Leitindex der Eurozone übersprang zwar erstmals seit einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer