checkAd

     1188  0 Kommentare Warum Sie jetzt keine Aktien kaufen sollten!

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    nach dem jüngsten Rücksetzer notiert der DAX bei unter 8.800 Punkten. Das Hoch wurde im Sommer bei etwas mehr als 10.000 Punkten erreicht. 12 Prozent musste der Index demnach bisher abgeben. Teilweise etwas mehr. Doch wie sieht nun die Lage an den Aktienmärkten aus?

    Soll man wieder einsteigen?
     

    Glaubt man den Medien, dann scheinen viele Analysten und Vermögensverwalter davon überzeugt, dass die Märkte billig seien und man wieder einsteigen könne. Doch Ähnliches habe ich schon früher erlebt. Viele Gewinnschätzungen für das KGV sind auf zu optimistischen Wachstumsaussichten aufgebaut. Die wirtschaftliche Welt hat sich in den letzten Wochen verändert. Die Wachstumsaussichten mussten überall gekürzt werden. Auch in China, wird die wirtschaftliche Leistung mit der geringsten Rate seit Anfang 2009 ansteigen. Bis 2020 könnte das Wachstum sogar auf vier Prozent fallen.

    Falsche Daten = falsch Werte!
     

    Verwendet man die aktuellen Gewinnprognosen, sieht in der Tat der Rücksetzer nach einem Kauf aus. Doch wenn die Gewinnerwartungen in den kommenden Wochen angepasst werden, verändert sich die Bewertung schlagartig und dann erscheinen Aktien selbst auf den derzeitigen Niveaus noch zu teuer.

    Kurs Cash Flow Verhältnis viel zu hoch!


    Wirft man anstelle des KGV einen Blick auf das KCV (Kurs Cash Flow Verhältnis) zeigt sich, dass selbst nach der Korrektur diese Kennzahl viel zu hoch ist. Gemessen am MSCI World Index, liegt das KCV bei 11,28 und damit in der Nähe seiner Höchstwerte der letzten 14 Jahre. Ein ähnliches Bild zeigt sich für die USA (fast auf neuem Rekordwert), Europa (ebenfalls nahe am Top) sowie für die in letzter Zeit unter die Räder gekommenen Emerging Markets.

    Selbst letztere, die bisher dem Markt hinterherliefen weisen ein zu hohes KCV auf. Für mich ein klares Indiz, dass die Aktienmärkte überbewertet sind. Kommen nun die ersten Gewinnwarnungen, wird das KGV ebenfalls sehr schnell ansteigen und die Märkte sind nicht mehr günstig sondern selbst nach dem Einbruch viel zu teuer!

     

    Ihr Sebastian Hell

    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Warum Sie jetzt keine Aktien kaufen sollten! Liebe Leserinnen, Liebe Leser, nach dem jüngsten Rücksetzer notiert der DAX bei unter 8.800 Punkten. Das Hoch wurde im Sommer bei etwas mehr als 10.000 Punkten erreicht. 12 Prozent musste der Index demnach bisher abgeben. Teilweise etwas mehr. …