checkAd

    Aktien - Indizes  1198  0 Kommentare Nasdaq 100: Wichtige Unterstützungen verteidigt

    Die gute Nachricht vorweg, der US-amerikanische Technologieindex konnte eine wichtige Kreuzunterstützung verteidigen. Allerdings ist es noch verfrüht, von einem Ende der Anfang Oktober begonnenen Korrektur zu sprechen.

    Fast schon erwartungsgemäß konnten die steile Aufwärtstrendlinie bei 3.830 Punkten sowie der zuvor liegende steigende gewichtete 40-Wochen-Durchschnitt bei 3.863 Zählern dem Abgabedruck standhalten. Der Nasdaq 100 hat sich mittlerweile von dem Unterstützungsbündel nach oben entfernt.

    Zurzeit liegen die US-Technologieaktien knapp unterhalb der ehemaligen Unterstützung bei 3.999/3.990 Punkten. Diese Widerstandslinie gilt es nachhaltig zu überwinden. Der Lohn wäre dann das Mitte September markierte Jahreshoch bei 4.125 Zählern.

    Rückendeckung erhalten die Bullen derzeit von den Indikatoren. Erst kürzlich konnte der Rutsch unter das untere Bollinger Band verhindert werden. Dies wäre ein neues mittelfristiges Verkaufssignal gewesen. Seit Ende Januar 2012 wurde mit dem Sprung über das obere Band ein Einstiegssignal generiert. Seit dem steht die technische Ampel auf Grün. Aber auch der zuletzt zurückeroberte gewichtete 40-Wochen-Durchschnitt spricht für weiterhin gute Laune an der US-Technologiebörse.

    Ob die eingangs erwähnte Trendgerade bei 3.999/3.990 Punkten auf Anhieb überwunden werden kann, bleibt abzuwarten. Bei 4.005 Zählern haben wir im Wochenchart einen kurzfristigen Abwärtstrend – ausgehend vom Rekordhoch Mitte September – eingezeichnet. Mit der „runden“ Zahl bei 4.000 Punkten stellt sich den Bullen ein weiterer Widerstand in den Weg. Allerdings verfügt der Nasdaq 100 mit der steilen Aufwärtstrendlinie bei momentan 3.850 Zählern und der Glättungslinie bei derzeit 3.873 Punkten über eine solide Unterstützungszone. 

    Nasdaq 100 auf Wochenbasis

    Quelle: IG Handelsplattform

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt. 

     

     




    Christian Henke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Henke, Senior Analyst bei IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Branchenanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Christian Henke
    Aktien - Indizes Nasdaq 100: Wichtige Unterstützungen verteidigt Die gute Nachricht vorweg, der US-amerikanische Technologieindex konnte eine wichtige Kreuzunterstützung verteidigen. Allerdings ist es noch verfrüht, von einem Ende der Anfang Oktober begonnenen Korrektur zu sprechen.