checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  653  0 Kommentare Dax baut Vortagesgewinne aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Investoren am deutschen Aktienmarkt müssen weiterhin starke Nerven haben: Der Dax schloss am Mittwoch dank erfreulicher Unternehmensberichte zwar im Plus und setzte damit seine kräftige Aufwärtsbewegung vom Vortag fort. Der Sprung über die Marke von 9000 Punkten gelang aber nicht. Vielmehr drehte er nach einem deutlichen Anstieg am Morgen zeitweise sogar in die Verlustzone. Mit einem Aufschlag von 0,60 Prozent bei 8940,14Punkten ging der deutsche Leitindex aus dem Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutlicher legten die Nebenwerte-Indizes zu: Der MDax rückte um 1,04 Prozent auf 15 583,37 Punkte vor. Der TecDax gewann 1,61 Prozent auf 1208,23 Punkte.

    INFINEON LEGEN WEITER ZU

    "Nach einigen sehr stürmischen Tagen war heute mal wieder etwas mehr Ruhe angesagt", kommentierte Analyst Jens Klatt von DailyFX. Denn nachdem die Handelsspanne im Dax in den vergangenen Tagen zeitweise über 300 Punkte betragen hatte, lag sie an diesem Tag "nur" bei rund 100 Punkten. Und statt jetzt schon wieder auf die Regionen über der 9000-Punkte-Marke im Dax zu schielen, gilt es laut Klatt nun erst einmal, die Marke von 8900 Punkten nachhaltig zu überwinden.

    Erneut halfen starke Zahlen von Wettbewerbern den Infineon-Aktien, die als einer der besten Werte im Dax um 1,52 Prozent zulegten. Diesmal überraschte der amerikanische Schaltkreis-Spezialist Broadcom mit seinem Geschäftsbericht positiv und bescherte damit Infineon ein Kursplus von eineinhalb Prozent. Am Dienstag hatten die Infineon-Titel bereits Rückenwind von starken Geschäftsergebnissen des US-Chipherstellers Texas Instruments erhalten.

    AUTOBRANCHE IM BLICK

    In der Autobranche sorgten mehrere Nachrichten für Auftrieb. Ein Börsianer lobte den zehnprozentigen Umsatzanstieg des französischen Zulieferers Valeo im dritten Quartal sowie dessen bestätigte Jahresziele. Außerdem sorgte der Autobauer PSA Peugeot Citroen mit seinem Umsatzwachstum für eine positive Überraschung: Die Aktien von Continental gehörten mit knapp einem Prozent Plus zu den gefragteren Dax-Werten. Im MDax stiegen die Leoni-Aktien um viereinhalb Prozent. Auch die Papiere der Norma Group und von ElringKlinger oder auch von Bertrandt im SDAx legten deutlich zu.

    Die Aktien von Daimler gewannen nach dem Verkauf der rund vierprozentigen Beteiligung am US-Elektroauto-Pionier Tesla etwas weniger als ein Prozent. Am Markt wird nun zwar auf eine höhere Dividende spekuliert, doch vor den endgültigen Quartalszahlen an diesem Donnerstag herrschte eine gewisse Vorsicht.

    WIRECARD NACH QUARTALSZAHLEN SEHR FEST

    Im TecDax legten die Anteilsscheine von Wirecard um zweieinhalb Prozent zu. Die vorläufigen Geschäftszahlen des Zahlungsabwicklers entsprachen den jüngst angehobenen Unternehmenszielen. Beim Laborzulieferer Stratec Biomedical Systems standen nach dem Quartalsbericht ebenfalls Kursgewinne von etwas mehr als zwei Prozent zu Buche.

    Kursgewinne wurden europaweit verbucht: Der EuroStoxx 50 stieg um 0,57 Prozent auf 3008,53 Punkte. In Paris und London legten die Börsen ebenfalls weiter zu. Der US-Leitindex Dow Jones zeigte sich dagegen zum europäischen Handelsschluss kaum verändert mit plus 0,1 Prozent. Die Nasdaq-Indizes gewannen zwischen 0,2 und 0,3 Prozent.

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,70 Prozent am Vortag auf 0,71 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,25 Prozent auf 138,15 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,09 Prozent auf 150,56 Punkte vor. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2693 (Dienstag: 1,2762) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7878 (0,7836) Euro./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax baut Vortagesgewinne aus Die Investoren am deutschen Aktienmarkt müssen weiterhin starke Nerven haben: Der Dax schloss am Mittwoch dank erfreulicher Unternehmensberichte zwar im Plus und setzte damit seine kräftige Aufwärtsbewegung vom Vortag fort. Der Sprung über die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer