Fernsehen hat höhere Relevanz und mehr Erlebnischarakter bei Pay-TV-Zuschauern / Selbstbestimmte Fernsehnutzung erhöht Wirkungschancen von TV-Werbung
Unterföhring (ots) -
- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Repräsentative Studie von Sky Media Network vergleicht Pay-TV
Abonnenten mit Free-TV Zuschauern
- Deutliche Unterschiede in Rezeption, Ausstattung, Nutzung und
Konsumverhalten
- Sky Abonnenten sind anspruchsvolle und für Werbetreibende hoch
attraktive Zielgruppe
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- Repräsentative Studie von Sky Media Network vergleicht Pay-TV
Abonnenten mit Free-TV Zuschauern
- Deutliche Unterschiede in Rezeption, Ausstattung, Nutzung und
Konsumverhalten
- Sky Abonnenten sind anspruchsvolle und für Werbetreibende hoch
attraktive Zielgruppe
Unterföhring, 23. Oktober 2014 - Zwischen den Zuschauern von Pay-TV
und Free-TV zeigen sich deutliche Unterschiede: So sind Sky
Abonnenten wesentlich leidenschaftlichere Fernsehzuschauer, die
Fernsehen stärker als Erlebnis zelebrieren. Auch hinsichtlich ihrer
Konsumeinstellungen heben sie sich vom herkömmlichen TV-Publikum ab.
Aufgrund ihrer finanziellen Ressourcen setzen sie ihre Konsumwünsche
um und agieren dabei sehr qualitätsorientiert. Entsprechend attraktiv
sind Pay-TV-Abonnenten auch für die Werbewirtschaft: Durch die
intensivere Rezeption und das ausgeprägte Markenbewusstsein erzielt
Werbung in dieser Zielgruppe eine hohen Impact. Dies sind Ergebnisse
der repräsentativen BesserSeher-Studie, die Sky Media Network jüngst
in Zusammenarbeit mit mindline media und Rich Harvest durchgeführt
hat.
Fernsehen hat bei Pay-TV- bzw. Sky Abonnenten insgesamt eine größere
Bedeutung. Dies zeigt sich nicht nur in der moderneren und
hochwertigeren Geräteausstattung, zu der z.B. HD-Smart TVs und auch
Festplattenrekorder zählen, sondern auch in ihrer Einstellung zum
Fernsehen im Allgemeinen. Das Fernsehgerät ist bei fast zwei Drittel
der Sky Zuschauern ein zentraler Punkt in der Wohnung (Free TV: 49
Prozent) und 68 Prozent würde in einem Leben ohne Fernsehen etwas
fehlen (Free TV: 50 Prozent). Außerdem werten Sky Abonnenten ihre
Fernsehsituation durch ihre hochwertige Ausstattung und die
selbstbestimmte Programmgestaltung zu einem Erlebnis auf - gerne auch
im Kreis von Freunden und Familie. Gleichzeitig sind die
Pay-TV-Zuschauer äußerst qualitätsorientierte Konsumenten: 79 Prozent
sind bereit, für Qualität mehr Geld zu zahlen (Free TV: 64 Prozent)
und rund die Hälfte legt Wert auf Markenartikel (Free-TV: 37
Prozent).
Durch die Möglichkeit der freien Wahl, wann und auf welchem Endgerät
die Inhalte angeschaut werden, ist die TV-Nutzung von Sky Abonnenten
außerdem individueller und selbstbestimmter. 66 Prozent greifen auf
TV-Archive zurück, bei den Free-TV-Zuschauern sind es lediglich 44
Prozent. Noch größer ist der Unterschied bei der Nutzung über mobile
Endgeräte: hier schauen 56 Prozent der Sky Abonnenten mobiles TV
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