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     185  0 Kommentare Fernsehen hat höhere Relevanz und mehr Erlebnischarakter bei Pay-TV-Zuschauern / Selbstbestimmte Fernsehnutzung erhöht Wirkungschancen von TV-Werbung

    Unterföhring (ots) -

    - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
    Pressemappe zum Download vor und ist unter
    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

    - Repräsentative Studie von Sky Media Network vergleicht Pay-TV
    Abonnenten mit Free-TV Zuschauern
    - Deutliche Unterschiede in Rezeption, Ausstattung, Nutzung und
    Konsumverhalten
    - Sky Abonnenten sind anspruchsvolle und für Werbetreibende hoch
    attraktive Zielgruppe


    Unterföhring, 23. Oktober 2014 - Zwischen den Zuschauern von Pay-TV
    und Free-TV zeigen sich deutliche Unterschiede: So sind Sky
    Abonnenten wesentlich leidenschaftlichere Fernsehzuschauer, die
    Fernsehen stärker als Erlebnis zelebrieren. Auch hinsichtlich ihrer
    Konsumeinstellungen heben sie sich vom herkömmlichen TV-Publikum ab.
    Aufgrund ihrer finanziellen Ressourcen setzen sie ihre Konsumwünsche
    um und agieren dabei sehr qualitätsorientiert. Entsprechend attraktiv
    sind Pay-TV-Abonnenten auch für die Werbewirtschaft: Durch die
    intensivere Rezeption und das ausgeprägte Markenbewusstsein erzielt
    Werbung in dieser Zielgruppe eine hohen Impact. Dies sind Ergebnisse
    der repräsentativen BesserSeher-Studie, die Sky Media Network jüngst
    in Zusammenarbeit mit mindline media und Rich Harvest durchgeführt
    hat.

    Fernsehen hat bei Pay-TV- bzw. Sky Abonnenten insgesamt eine größere
    Bedeutung. Dies zeigt sich nicht nur in der moderneren und
    hochwertigeren Geräteausstattung, zu der z.B. HD-Smart TVs und auch
    Festplattenrekorder zählen, sondern auch in ihrer Einstellung zum
    Fernsehen im Allgemeinen. Das Fernsehgerät ist bei fast zwei Drittel
    der Sky Zuschauern ein zentraler Punkt in der Wohnung (Free TV: 49
    Prozent) und 68 Prozent würde in einem Leben ohne Fernsehen etwas
    fehlen (Free TV: 50 Prozent). Außerdem werten Sky Abonnenten ihre
    Fernsehsituation durch ihre hochwertige Ausstattung und die
    selbstbestimmte Programmgestaltung zu einem Erlebnis auf - gerne auch
    im Kreis von Freunden und Familie. Gleichzeitig sind die
    Pay-TV-Zuschauer äußerst qualitätsorientierte Konsumenten: 79 Prozent
    sind bereit, für Qualität mehr Geld zu zahlen (Free TV: 64 Prozent)
    und rund die Hälfte legt Wert auf Markenartikel (Free-TV: 37
    Prozent).

    Durch die Möglichkeit der freien Wahl, wann und auf welchem Endgerät
    die Inhalte angeschaut werden, ist die TV-Nutzung von Sky Abonnenten
    außerdem individueller und selbstbestimmter. 66 Prozent greifen auf
    TV-Archive zurück, bei den Free-TV-Zuschauern sind es lediglich 44
    Prozent. Noch größer ist der Unterschied bei der Nutzung über mobile
    Endgeräte: hier schauen 56 Prozent der Sky Abonnenten mobiles TV
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