checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  577  0 Kommentare Dax knackt die 9000-Punkte-Marke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach guten Konjunkturdaten aus Europa macht sich Erleichterung am gebeutelten Frankfurter Aktienmarkt breit. Erstmals seit zwei Wochen überwand der Dax wieder die markante 9000-Punkte-Marke, unter die er wegen Sorgen um die Weltwirtschaft gerutscht war. Rund eine Stunde nach Handelsbeginn blieb der Leitindex mit einem Plus von 0,60 Prozent auf 8993,85 Punkte nur knapp darunter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.242,22€
    Basispreis
    2,62
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 11,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Werte gewann zuletzt 0,58 Prozent auf 15 674,01 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax ein Plus von 0,65 Prozent auf 1216,07 Punkte schaffte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,63 Prozent bergauf.

    GUTE EINKAUFSMANAGERINDIZES AUS EUROPA UND CHINA

    Der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone fiel - gestützt durch Deutschland - im Oktober besser als erwartet aus. Auch aus China kamen positive Signale: Die Stimmung in der dortigen Industrie hellte sich ersten Schätzungen zufolge überraschenderweise etwas auf, wie Daten der britischen Großbank HSBC zeigen.

    Wie sehr die Börsianer auf die Konjunkturdaten schauen, zeigte die 180-Grad-Wende des Dax. Zum Auftakt des Handels hatten noch schwache Vorgaben der Übersee-Börsen für deutliche Abschläge gesorgt. Seit Wochen reagieren die Investoren nervös auf Nachrichten aus der Weltwirtschaft.

    DAIMLER LEGEN ETWAS ZU NACH ZAHLEN

    Für die Daimler-Aktien ging es nach guten Quartalszahlen indes lediglich um 0,50 Prozent bergauf. Der Überschuss des Autobauers legte um fast die Hälfte zu, der Umsatz um 10 Prozent. Zudem stellten die Stuttgarter für das Gesamtjahr einen deutlich höheren Barmittelzufluss (Cashflow) als 2013 in Aussicht - bisher hatten sie mit einem erheblichen Rückgang gerechnet. Bei Börsianern gilt ein hoher Cashflow als Indiz für eine mögliche höhere Dividende. Ein Experte bewertete die Zahlen als sehr positiv, wenngleich der Neuigkeitswert angesichts schon vorher veröffentlichter Eckdaten begrenzt sei.

    MICHELIN BREMST CONTI - ZAHLEN BEFEUERN MTU UND KRONES

    Beim Zulieferer Continental bremsten schwache Zahlen eines Konkurrenten: Die Aktien blieben mit plus 0,03 Prozent klar hinter der Marktentwicklung zurück. Die Euro-Stärke kostete den französischen Reifenhersteller Michelin in den ersten neun Monaten des Jahres Umsatz. Ein Händler verwies zudem darauf, dass Michelin wegen der gestiegenen wirtschaftlichen Unsicherheit im Gesamtjahr mit einem geringeren Absatzplus als bisher rechnet.

    Beim Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones sorgten zweistellige Wachstumsraten für ein Kursplus von 2,66 Prozent und einen der vorderen Plätze im MDax. Analyst Markus Turnwald von der DZ Bank sprach von sehr starken Quartalszahlen. MTU profitierte überraschend stark vom reißenden Flugzeugabsatz bei Airbus und Boeing - dies honorierten die Aktien des Triebwerksbauers mit Gewinnen von 2,31 Prozent.

    MORPHOSYS ERWARTET GERINGEREN JAHRESVERLUST: AKTIE STARK

    Im TecDax setzten sich die Anteilsscheine von Morphosys mit einem Anstieg um 5,26 Prozent an die Spitze. Der Antikörperspezialist rechnet angesichts einer erfolgsabhängigen Zahlung vom Partner Janssen nun mit einem geringeren Jahresverlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) als bisher. Ein Börsianer sah dies auf den ersten Blick positiv. Er machte jedoch darauf aufmerksam, dass die Verbesserung größtenteils auf die Verschiebung von Entwicklungskosten in das Jahr 2015 zurückzuführen sei.

    Die Bechtle-Aktien verteuerten sich um 3,63 Prozent. Der IT-Anbieter spürt keinen konjunkturellen Gegenwind und legte im abgelaufenen Quartal zweistellig zu./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax knackt die 9000-Punkte-Marke Nach guten Konjunkturdaten aus Europa macht sich Erleichterung am gebeutelten Frankfurter Aktienmarkt breit. Erstmals seit zwei Wochen überwand der Dax wieder die markante 9000-Punkte-Marke, unter die er wegen Sorgen um die Weltwirtschaft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer