checkAd

    Aktien Asien  731  0 Kommentare Rückwärtsgang eingelegt - China-Daten können nicht helfen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Das Auf und Ab an Asiens Börsen geht weiter: Den Gewinnen am Vortag folgten am Donnerstag mehrheitlich Verluste. Stan Shamu vom Broker IG schrieb, an den asiatischen Handelsplätzen sei wieder Vorsicht eingekehrt. Die Anleger sprängen nicht gleich den jüngsten Gewinnen hinterher. Auch besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus China konnten die Stimmung nicht heben. Der Stoxx 600 Asia/Pacific gab zuletzt um 0,28 Prozent auf 140,40 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Tokioter Börse pendelte der Nikkei zwischen Gewinnen und Verlusten. Am Sitzungsende stand dann ein moderates Minus von 0,37 Prozent auf 15 138,96 Punkte auf der Anzeigetafel. Papiere des wegen Airbag-Problemen in die Schlagzeilen geratenen Autozulieferers Takata setzten ihre Talfahrt fort und verloren mehr als sechs Prozent. Damit haben die Titel seit Monatsbeginn mehr als ein Drittel an Wert verloren. Auslöser des Kursrutsches war eine großangelegte Rückrufaktion in den USA.

    In China konzentrierten sich die Anleger auf den von der britischen Großbank HSBC ermittelten Einkaufsmanagerindex. Demnach hat sich die Stimmung in der chinesischen Industrie im Oktober ersten Schätzungen zufolge etwas aufgehellt. Die vorläufigen Daten sind zwar besser als erwartet ausgefallen, konnten aber die Kurse nicht nachhaltig stützen. Der CSI 300, der 300 börsennotierte Konzerne vom chinesischen Festland umfasst, verlor 0,94 Prozent auf 2395,94 Zähler. In Hongkong gab der Hang Seng um 0,30 Prozent auf 23 333,18 Punkte nach.

    In China hoffen die Anleger weiter auf stimulierende Maßnahmen der chinesischen Regierung. Diese winkte zuletzt milliardenschwere Investitionen in das Schienennetz des Landes durch. Die Aktien der Zughersteller China CNR und CSR profitierten mit einem Aufschlag von mehr als 5 und knapp 4 Prozent.

    In Australien waren Banken vor den anstehenden Quartalsberichten besonders gefragt. Der ASX 200 gab nach sieben Gewinntagen in Folge allerdings erstmals wieder etwas nach und trat bei Börsenschluss mit minus 0,05 Prozent nahezu auf der Stelle bei 5383,13 Zählern. Im indischen Mumbai konnte sich der länger gehandelte Sensex-Index gegen den allgemein schwachen Trend stemmen und legte um 0,80 Prozent auf 26 787,23 Punkte zu./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Rückwärtsgang eingelegt - China-Daten können nicht helfen Das Auf und Ab an Asiens Börsen geht weiter: Den Gewinnen am Vortag folgten am Donnerstag mehrheitlich Verluste. Stan Shamu vom Broker IG schrieb, an den asiatischen Handelsplätzen sei wieder Vorsicht eingekehrt. Die Anleger sprängen nicht gleich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer