checkAd

     435  0 Kommentare Deutsche verbrauchen weniger Strom und Gas

    BERLIN (dpa-AFX) - Vor allem die milde Witterung Anfang des Jahres hat den Verbrauch von Erdgas und Strom in Deutschland in den ersten neun Monaten deutlich sinken lassen. Der Gasverbrauch ging nach vorläufigen Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gegenüber dem Vergleichszeitraum des kälteren Vorjahres um 18 Prozent auf 579 Milliarden Kilowattstunden zurück. Der Stromverbrauch fiel um 4 Prozent auf 396 Milliarden Kilowattstunden. Dabei spielten aber auch die sich abschwächende Konjunktur, Sparmaßnahmen und Effizienzsteigerungen eine Rolle, wie der BDEW am Donnerstag in Berlin mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,09€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,50
    Hebel
    Short
    34,50€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht nur zum Heizen, auch zur Stromerzeugung wurde erneut weniger Erdgas verbraucht. Die Kraftwerke der Stromversorger verfeuerten den Angaben zufolge über 13 Prozent weniger Erdgas. Den Grund sieht der BDEW darin, dass ein wirtschaftlicher Betrieb konventioneller Kraftwerke angesichts des wachsenden Anteils erneuerbarer Energien oft nicht mehr möglich sei. Erneuerbare Quellen deckten den deutschen Stromverbrauch in den ersten neun Monaten zu 28 Prozent.

    Der Deutsche Mieterbund hatte vor kurzem berichtet, dass wegen des zurückliegenden milden Winters das Heizen in diesem Jahr billiger wird. Von Januar bis Juli seien die Preise für Heizöl um 5,4 Prozent gesunken, wie ein aktueller Heizspiegel ergab. Fernwärme wurde um ein Prozent preisgünstiger, der Gaspreis lag stabil auf Vorjahresniveau./hro/jap/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche verbrauchen weniger Strom und Gas Vor allem die milde Witterung Anfang des Jahres hat den Verbrauch von Erdgas und Strom in Deutschland in den ersten neun Monaten deutlich sinken lassen. Der Gasverbrauch ging nach vorläufigen Zahlen des Bundesverbands der Energie- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer