checkAd

     810  0 Kommentare Daldrup

    Daldrup & Söhne hat laut SMC-Research für das erste Halbjahr 2014 zwar eine rückläufige Gesamtleistung, dafür aber eine deutliche operative Gewinnsteigerung vermeldet. Das zweite Halbjahr soll aus Sicht der Analysten zwar schwächer ausfallen, ab der nächsten Finanzperiode würden aber erste Ergebnisbeiträge aus dem Kraftwerksbetrieb winken.

    Die Marktbedingungen für Daldrup und Söhne (D&S) waren nach Darstellung von SMC-Research zuletzt nicht einfach. Die monatelange Diskussion um die künftige Ausgestaltung des EEG habe die Investitionsbereitschaft im Bereich Geothermie spürbar gehemmt. Trotzdem sei von dem Konzern im ersten Halbjahr 2014 eine Gesamtleistung von 28,9 Mio. Euro (Vorjahr: 34,2 Mio. Euro) erwirtschaftet worden. Das EBIT habe sich dank deutlich geringerer Material- und Personalkosten sogar um 90,6 Prozent auf 2,1 Mio. Euro erhöht.

    Nach dem Inkrafttreten des neuen EEG und der darin enthaltenen weiterhin positiven Rahmenbedingungen für die Geothermie konstatiere das Management nun ein anziehendes Interesse an Projekten. Die Jahresprognose, die eine Gesamtleistung von 68 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von 3 bis 5 Prozent vorsehe, werde daher weiterhin als erreichbar eingestuft. Allerdings könne sich ein einkalkulierter Großauftrag auch auf Anfang 2015 verschieben.

    Unabhängig von diesen kurzfristigen Effekten stufen die Analysten das Geothermiegeschäft in Deutschland und den Nachbarstaaten als potenzialträchtig ein und bleiben bei der Einstufung „Speculative Buy“; das Kursziel sieht SMC-Research aktuell bei 16,00 Euro.

    (Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 16,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Daldrup Daldrup & Söhne hat laut SMC-Research für das erste Halbjahr 2014 zwar eine rückläufige Gesamtleistung, dafür aber eine deutliche operative Gewinnsteigerung vermeldet. Das zweite Halbjahr soll aus Sicht der Analysten zwar schwächer ausfallen, …