checkAd

    Rohstoffe  1886  1 Kommentar Goldpreis: Konjunkturbedingter Kursdämpfer

    Am Donnerstag gab es beim Goldpreis aufgrund „zu guter“ Konjunkturdaten einen kräftigen Kursrückschlag zu berichten. Das gelbe Edelmetall erlitt einen Tagesverlust von 1,3 Prozent. 
     
    Diverse Konjunkturdaten aus Europa und den USA fielen besser als erwartet aus und ließen die Angst vor steigenden US-Zinsen wieder aufkommen. Gold wäre dann aufgrund gestiegener Opportunitätskosten weniger attraktiv als US-Staatsanleihen – so eine weit verbreitete Meinung. Dabei werden aber gewissermaßen Äpfel mit Birnen verglichen. Dass sich beide Anlageklassen nicht gut vergleichen lassen, liegt vor allem daran, dass selbst Staatsanleihen bester Qualität letzten Endes ein Zahlungsversprechen für künftige Zins- und Tilgungszahlungen darstellen. Gold bietet zwar weder Zinsen noch Dividenden, sondern besteht in erster Linie aus Sachwert und Substanz. 
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 1,00 auf 1.230,10 Dollar pro Feinunze.
     
    US-Erdgas: Warten auf den Winter 
     
    Der am Donnerstag veröffentlichte Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA wies mit plus 94 Milliarden Kubikfuß einen geringer als erwarteten Lagerzuwachs aus. Aktuell befinden sich die Gesamtvorräte mit über neun Prozent unter dem Durchschnittswert der vergangenen fünf Jahre. In den Wochen zuvor geriet der fossile Energieträger wegen milder Temperaturen und der gestiegenen Produktionsmenge von Schiefergas massiv unter Druck. Aktuell befindet sich der Gaspreis im Abwärtstrend. Ohne Rückenwind von der Wetterfront dürfte ein Trendwechsel allerdings ein schwieriges Unterfangen werden.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,024 auf 3,598 Dollar pro mmBtu.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Konjunkturbedingter Kursdämpfer Am Donnerstag gab es beim Goldpreis aufgrund „zu guter“ Konjunkturdaten einen kräftigen Kursrückschlag zu berichten. Das gelbe Edelmetall erlitt einen Tagesverlust von 1,3 Prozent.

    Disclaimer