checkAd

    Aktien Europa  525  0 Kommentare Eurostoxx legt nach Erholungstour kleine Rast ein

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen gönnen sich nach einer turbulenten Woche eine Verschnaufpause. Der Eurostoxx 50 trat am späten Vormittag mit minus 0,09 Prozent bei 3041,44 Punkten auf der Stelle. Der CAC 40 in Paris gab 0,20 Prozent auf 4149,19 Zählern nach, und der FTSE 100 in London verlor 0,19 Prozent trotz robuster nationaler Wirtschaftsdaten auf 6406,73 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.574,80€
    Basispreis
    5,43
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    7.496,71€
    Basispreis
    5,52
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den vergangenen drei Handelstagen war es im Zuge der jüngsten Erholungsphase für den Leitindex der Eurozone kontinuierlich nach oben gegangen. Allerdings zeigten sich die Märkte wegen der Fragezeichen über die weitere Notenbank-Politik und Konjunktursorgen sehr schwankungsanfällig. Frische Stimmungsdaten der Eurozone und aus den USA hatten zumindest die Konjunkturängste am Vortag etwas zerstreuen können. Impulse könnten im Verlauf noch durch weitere US-Konjunkturdaten und -Bilanzen in den Handel kommen.

    Craig Erlam vom Broker Alpari schrieb am Morgen, vor dem wichtigen Wochenende mit den Ergebnissen des Banken-Stresstests der Europäischen Zentralbank (EZB) dürfte die Risikoneigung der Anleger etwas zurückgehen. Zudem lasteten die beunruhigenden Berichte über den neuesten Ebola-Fall in den USA ein wenig auf dem Markt. Die gefährliche Krankheit war bei einem Arzt in der Metropole New York festgestellt worden, der von einem Aufenthalt in Westafrika zurückgekehrt war.

    Den Branchenvergleich in Europa gewannen die Telekommunikationstitel mit plus 0,51 Prozent Durchschnittsgewinn. Dagegen verloren Chemietitel mit im Schnitt minus 0,89 Prozent am deutlichsten. Den Subindex drückten insbesondere die Kursverluste beim Gasespezialisten Air Liquide nach dessen Quartalszahlen.

    Die Air-Liquide-Aktie stand zuletzt mit 1,39 Prozent im Minus und war damit einer der größten Verlierer im Eurostoxx 50. Börsianer machten für die Verluste vor allem die Umsatzentwicklung verantwortlich. Zwar konnte das Unternehmen seine Erlöse trotz negativer Währungseffekte um 1 Prozent steigern, Branchenbeobachter hatten aber mit mehr gerechnet.

    Hingegen startete der Kurs des schwedischen Autobauers Volvo nach überraschend guten Zahlen kräftig durch. Die Papiere kletterten in den Spitze prozentual zweistellig auf 88,75 schwedische Kronen, so hoch wie seit Mitte Juli nicht mehr. Zuletzt standen sie noch mit 9,63 Prozent im Plus bei 85,40 Kronen.

    Nur kurzfristig sahen die Anleger beim Netzwerkausrüster Ericsson die positiven Seiten der Quartalsbilanz: Nach anfänglichen Gewinnen schickten sie die Aktie mit rund eineinhalb Prozent ins Minus. Der Umsatz des Unternehmens war im dritten Quartal dank des Mobilfunk-Ausbaus in Schwellenländern zwar überraschend stark gewachsen, der starke Dollar ließ am Ende jedoch die Gewinne schrumpfen./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Eurostoxx legt nach Erholungstour kleine Rast ein Europas Börsen gönnen sich nach einer turbulenten Woche eine Verschnaufpause. Der Eurostoxx 50 trat am späten Vormittag mit minus 0,09 Prozent bei 3041,44 Punkten auf der Stelle. Der CAC 40 in Paris gab 0,20 Prozent auf 4149,19 Zählern nach, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer