checkAd

    ROUNDUP  387  0 Kommentare Berichte über Cyber-Attacken überschatten Chinareise des Apple-Chefs

    PEKING (dpa-AFX) - Nach Diskussionen über einen möglichen Cyber-Angriff auf Apple -Nutzer in China hat Apple-Chef Tim Cook Gespräche mit Chinas Führung als "sehr offen" bezeichnet. Cook hatte während seiner viertägigen Chinareise mit Vizepremierminister Ma Kai über Datenschutz und Sicherheit gesprochen, wie ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag zitierte. "China ist ein zentraler Markt für uns", sagte Cook. Nähere Details zu dem Gespräch wollte Cook demnach jedoch nicht sagen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    182,24€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    162,96€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurz zuvor hatte die Anti-Zensurorganisation Greatfire.org von gezielten Angriffen auf Apples Dienst iCloud in China berichtet. Mit dem Dienst können Nutzer Fotos, Kontakte und Daten speichern. Dafür hatte die Organisation die chinesische Regierung verantwortlich gemacht. Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking entgegnete, chinesische Regierungsstellen hätten nichts mit dem Angriff zu tun.

    Auf Twitter veröffentliche Cook ein Foto, das ihn lachend zusammen mit einer Arbeiterin in einer Foxconn-Fabrik zeigt. Der taiwanesische Technologiekonzern produziert Geräte für zahlreiche westliche Unternehmen und ist besonders als Auftragsfertiger für Apple bekannt. Immer wieder musste sich das Unternehmen zu Berichten über schlimme Arbeitsbedingungen rechtfertigen. Nach dem Tod von Apple-Mitbegründer Steve Jobs hatte sich das Apple-Management um Jobs-Nachfolger Cook immer wieder um eine Verbesserung der Verhältnisse eingesetzt.

    Die Mitarbeiterin in der Foxconn-Fabrik hatte an einem von Apple angestoßenen Bildungsprogramm teilgenommen, und kostenlos einen Englischkurs besucht. Ohne Übersetzer habe sie Cook von ihrer Arbeit in der Qualitätssicherung berichten können, erzählte sie anschließend laut Xinhua. "Ich bin hierhergekommen, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber jetzt habe ich auch noch meine persönlichen Fähigkeiten aufwerten können", zitierte Xinhua sie.

    Cook warb auf seiner Chinareise um chinesische Kunden. "Alles was wir herstellen, soll auch hier funktionieren können", kündigte er an. Die beiden neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus waren unter anderem wegen Sicherheitsbedenken chinesischer Behörden erst Anfang der Woche in Apple-Geschäften in China zu kaufen. Ganz oben auf der Liste für Apple-Produkte in China stehe der Bezahldienst Apple Pay, sagte Cook. "Das wird ein großer Erfolg werden", meinte Cook an. Bislang betreibt Apple seinen Bezahldienst nur in den USA.

    Experten gehen davon aus, dass Chinas Finanzaufsicht den Start von Apple Pay verzögern könnte. Das Finanzwesen gehört zu Branchen, die sich in China besonders vielen Regeln unterwerfen müssen. Ausländische Banken können nur sehr eingeschränkt agieren. Selbst der Internetgigant Alibaba ist in das Visier der Finanzbehörden geraten, seit er mit seinem Bezahldienst Alipay auch Finanzprodukte für chinesische Kunden anbietet./seu/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Berichte über Cyber-Attacken überschatten Chinareise des Apple-Chefs Nach Diskussionen über einen möglichen Cyber-Angriff auf Apple -Nutzer in China hat Apple-Chef Tim Cook Gespräche mit Chinas Führung als "sehr offen" bezeichnet. Cook hatte während seiner viertägigen Chinareise mit Vizepremierminister Ma Kai …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer