checkAd

    DAX  3875  0 Kommentare Der große Imperator FED: senkt diese den Daumen für den DAX in der kommenden Woche?

    (DailyFX.de) – Der deutsche Leitindex konnte sich in den letzten Handelstagen deutlich beruhigen, die Volatilitätsindizes (=Angstbarometer) dies- und jenseits des Atlantiks deuteten auf eine deutliche Entspannung hin. Doch der DAX ist trotz allem kilometerweit von einer nachhaltigen Erholung entfernt. Das Risiko empfindlicher Rückschlläge in Richtung bis 8.000 Punkten ist bei weitem noch nicht gebannt.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Begünstigt wird die derzeitige Korrketur in Aktien an erster Stelle durch Spekulationen um weitere geldpolitische Stimuli seitens der globalen Notenbanken, sollte sich die Unsicherheit am Markt fortsetzen. In der kommenden Woche liegt der Hauptfokus somit am Mittwoch auf der FED und hier besonders auf ihrer Rhetorik und jeglichen Andeutungen im Bezug auf Aktionen rund um ihren geldpolitischen Kurs in 2015. Nicht vergessen werden sollte, dass die FED ausgehend von den Swap-Märkten erwartet wird Mitte 2015 mit Zinsanhebungen zu beginnen. Sollte sie diese durch die sich abzeichnenden und in den letzten Wochen bereits gezeigten Turbulenzen weiter hinauszögern, wäre eine Rallye an den Aktienmärkten zu erwarten, der SPX500 und Dow Jones würden wohl wieder zügig ihre Allzeithochs ins Visier nehmen, der DAX deutlich zurück über die 9.000er Marke anziehen.

     

    Der große Imperator FED: senkt diese den Daumen für den DAX in der kommenden Woche?

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Lesen Sie auch

    Die legitime Frage muss dann aber lauten: zu welchem Preis? Auch wenn der Markt kurzzeitig durchschnaufen würde, wäre das Signal langfristig in meinen Augen fatal. Die zu Beginn des Monats ausgegebene Arbeitslosenqote von 5,9% liegt nur noch marginal unter 5,5%. Dem Level, welches in der Vergangenheit häufig im Zusammenhang mit Vollbeschäftigung in den USA genannt wurde.

     

    Fast Vollbeschäftigung und eine US-Notenbank die ihr Balance Sheet weiter aggressiv aufbläst und eine aggressive Nullzinspolitik fährt – eine gesunde Entwicklung ist das mit Sicherheit nicht und die Frage, wann es an den Aktienmärkten knallt stellt sich mittlerweile kaum noch, die Hauptfarge ist weiter eher „wann“...

     

    Dass es zu diesem Knall in der kommenden Woche kommt, dass sehe ich aktuell noch nicht. Aber der DAX ist eben weiter für empfindliche Rückschläge prädestiniert. Eine Fortführung der Korrektur bis ind en Bereich um 9.100 / 150 Punkte ist denkbar, doch bereits hier würde ich mich wieder zu Engagements auf der Short-Seite durchringen können, Ziel: 8.100 Punkte und tiefer.

     

    Sollte die Short-Squeeze am Markt durch eine sich weiter großzügig zeigende FED fortsetzen, ist eine Ausdehnung der Korrektur bis in den Bereich um 9.370 / 400 Punkte denkbar.

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Updates zu Trade-Gedanken und Updates zu bestehenden Positionen finden sich im DailyFX-Echtzeitnachrichtenfeed.

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX



    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Der große Imperator FED: senkt diese den Daumen für den DAX in der kommenden Woche? (DailyFX.de) – Der deutsche Leitindex konnte sich in den letzten Handelstagen deutlich beruhigen, die Volatilitätsindizes (=Angstbarometer) dies- und jenseits des Atlantiks deuteten auf eine deutliche Entspannung hin. Doch der DAX ist trotz allem kilometerweit von einer nachhaltigen Erholung entfernt. Das Risiko empfindlicher Rückschlläge in Richtung bis 8.000 Punkten ist bei weitem noch nicht gebannt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer