checkAd

    Korrekturgefahr  1551  0 Kommentare Ist die Wallstreet in ein paar Wochen fällig?

    Die Hausse in den USA steht kurz davor, einen neuen Rekord aufzustellen. Denn die bisher längste Rallye, in der der breite Index S&P zu keinem Zeitpunkt um mehr als 10 Prozent korrigierte, lief von Juli 1984 bis August 1987 – und damit genau 1127 Tage. Zum Vergleich: Heute befinden wir uns am Tag 1115 der derzeitigen Rallye. Angesichts einer solch langen ununterbrochenen Aufwärtsbewegung stellt sich die Frage, ob es nicht an der Zeit ist für eine stärkere Korrektur.

    Warnsignale gibt es durchaus einige: Zum Beispiel wurde in den vergangenen Wochen der fast zwei Jahre andauernde steile Aufwärtstrend beim S&P 500 nach unten durchbrochen. Zudem hat der Technologieindex Nasdaq Composite vor der jüngsten Korrektur fast punktgenau auf dem Level Halt gemacht, der vor einigen Jahren der Höhepunkt in der New-Economy-Blase war. Innerhalb von fünf Jahren hat sich der Nasdaq Composite fast verdreifacht. Und die neuesten Quartalsberichte aus dem Technologiesektor  waren nicht annähernd so gut, wie es der Jubel über einige wenige Zahlenwerke von Konzernen wie Apple oder Microsoft vermuten lassen würde.

    Noch stärkere Warnsignale kommen allerdings aus dem Rohstoffsektor: Der Erdölpreis ist seit Juni von knapp 115 USD je Barrel auf nur noch 84 USD je Barrel eingebrochen. Auch der ohnehin am Boden liegende Preis für Eisenerz befindet sich an den Weltmärkten im freien Fall und erreichte jüngst ein 5-Jahres-Tief. Zwar werden sich die Preisrückgänge für Energierohstoffe und Baumaterialien in vielen Ländern wie ein Konjunkturprogramm auswirken. Sorgen bereitet mir aber das schnelle Tempo des Preisverfalls. Es zeigt, dass sich irgendetwas in der Weltkonjunktur ziemlich negativ entwickeln muss.

    Vieles deutet darauf hin, dass das Problem im Fernen Osten liegt: Laut der China Iron & Steel Association (CISA) sind die lokalen Stahlpreise in China zwölf Wochen in Folge gefallen. Chinas Stahlkonzerne haben inzwischen damit begonnen, die Weltmärkte mit ihren Produkten zu fluten. So explodierten die Stahlexporte Chinas im Jahresvergleich um 73% auf einen neuen Rekordwert von 8,52 Mio. Tonnen im September. Gleichzeitig lahmt vor allem die heimische Bauwirtschaft, die bisher einer der Wachstumstreiber in China war. Immer mehr Baukräne stehen dort still.

    Seite 1 von 2




    Florian Schulz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Schulz hat sich als Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets einen Namen gemacht. Als Chefredakteur des Emerging Markets Trader beleuchtet er die Entwicklungen und Chancen auf dem chinesischen und osteuropäischen Markt. Weitere Informationen: www.emerging-markets-trader.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Schulz
    Korrekturgefahr Ist die Wallstreet in ein paar Wochen fällig? Nach einer jahrelangen Rallye sind US-Aktien äußerst anspruchsvoll bewertet. Droht jetzt an der Wallstreet eine größere Korrektur? Und können sich die – deutlich günstiger bewerteten – Schwellenländer –Börsen einem solchen Abschwung entziehen?