checkAd

    Aktien New York Ausblick  589  0 Kommentare Rücksetzer nach Erholung - Merck & Co mit Zahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt dürfte am Montag nach seiner Erholung in der Vorwoche zunächst eine Atempause einlegen. In den Blick rücken einmal mehr Konjunktursorgen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hatte in der vergangenen Woche eine Serie von vier Verlustwochen in Folge beendet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.366,06€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Short
    40.365,34€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag stand der Future auf den Dow rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart 0,31 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 fiel um 0,21 Prozent.

    Die daher eher trübe Stimmung an den Börsen Europas schwappe auch auf die Wall Street über, schrieb Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets. Die insgesamt positiv aufgenommenen Resultate des Stresstests für europäische Banken seien durch das deutsche Ifo-Geschäftsklima überschattet worden. Für die weitere Richtung im Wochenverlauf dürften allerdings die US-Berichtssaison sowie Aussagen der US-Notenbank Fed bestimmend sein.

    Die Fed wird zur Wochenmitte ihre Entscheidung über die weitere Geldpolitik bekannt geben. Als ausgemacht gilt, dass die Währungshüter ihr mittlerweile drittes Wertpapierkaufprogramm einstellen werden. Dieses wird bereits seit Jahresanfang stetig zurückführt. Für wichtig erachten Börsianer daher Äußerungen zur künftigen Leitzinsentwicklung mit möglichen Hinweisen auf den Zeitpunkt einer Zinserhöhung.

    Auf Unternehmensseite richten sich die Blicke auf die Quartalszahlen von Merck & Co . Der Pharmakonzern übertraf die Gewinnerwartungen und engte seine Prognosen für das Gesamtjahr ein. Nun erwartet Merck für 2014 einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Anteilsscheine zwischen 3,46 und 3,50 US-Dollar, zuvor waren es 3,43 und 3,53 Dollar. Die Aktien legten vorbörslich um 0,12 Prozent zu.

    Die Titel des Bananenkonzerns Chiquita kletterten um 1,20 Prozent auf 14,33 Dollar nach oben. Die brasilianische Cutrale will gemeinsam mit dem Safra-Konsortium 14,50 Dollar je Aktie bezahlen. Nachdem die Chiquita-Aktionäre die Fusion mit dem irischen Wettbewerber Fyffes Ende letzter Woche noch ausgebremst hatten, gab das Management nun den Zusammenschluss mit Cutrale bekannt.

    Die Titel des chinesische Onlineriesen Alibaba profitierten Händlern zufolge von einer Kaufempfehlung des Analysehauses Jefferies. Die Titel zogen um 1,39 Prozent an.

    Amazon-Aktien fielen um 0,42 Prozent. Die Titel waren bereits am Freitag um mehr als acht Prozent eingebrochen, nachdem der Online-Händler die Investoren mit einem überraschend hohen Verlust im abgelaufenen Quartal geschockt hatte./mis/fat





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Rücksetzer nach Erholung - Merck & Co mit Zahlen Der US-Aktienmarkt dürfte am Montag nach seiner Erholung in der Vorwoche zunächst eine Atempause einlegen. In den Blick rücken einmal mehr Konjunktursorgen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hatte in der vergangenen Woche eine Serie von vier …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer