checkAd

    ROUNDUP  324  0 Kommentare Daimler will Kompaktwagenfamilie erweitern

    PORT ADRIANO (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler will seine Kompaktwagenfamilie weiter ausbauen. "Für die nächste Generation haben wir noch mehr geplant", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag bei der Fahrvorstellung der neuen B-Klasse in Port Adriano auf Mallorca an. Derzeit haben die Schwaben in der Baureihe der Kompakten neben der B-Klasse noch die A-Klasse als kleinsten Mercedes-Benz sowie den Geländewagen GLA und das Coupé CLA im Portfolio. Hinzu kommt das Kombi-Modell CLA Shooting Brake. Das Modell soll im Frühjar 2015 beim Händler stehen. Ursprünglich hatte Daimler fünf Kompaktmodelle in Aussicht gestellt. Nun sei es "wahrscheinlich, dass wir da noch weitergehen werden", sagte Zetsche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    100,14€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    113,62€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Nachfrage nach den vorhandenen Modellen sei hoch. "Im Moment sind wir ausgelastet", sagte Zetsche mit Blick auf die Werke, in denen entsprechende Modelle gebaut werden. "Wir sind in China dabei, zusätzliche Kapazität aufzubauen." Die Schwaben hatten bereits angekündigt, dort neben dem GLA, der ab 2015 in dem Land produziert wird, weitere Kompaktwagen lokal fertigen lassen zu wollen. Um welche Modelle es sich handelt, ließ Zetsche aber weiter offen. Daimler rechnet in diesem Jahr nicht zuletzt wegen seiner Kompakten mit einem Absatzrekord.

    Die überarbeitete B-Klasse kommt neben Benziner- und Dieselvarianten auch mit Elektro- und Erdgasantrieb auf den Markt. Ende des Jahres sollen sämtliche Modelle zu den Händlern rollen.

    Zetsche zufolge ist es allerdings noch ein langer Weg, bis sich mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen Geld verdienen lässt. "Heute kann man sicher mit Fug und Recht sagen, dass keiner ein wirtschaftlich in sich tragfähiges batterie-elektrisches Fahrzeug produziert." Die elektrische B-Klasse liegt ihm zufolge preislich in der Größenordnung des Elektro-Autos i3 vom Erzrivalen BMW . Das Modell der Münchner kostet in der Einstiegsvariante etwa 35 000 Euro.

    Eine Elektroversion für Limousinen wird es bei Daimler vorerst indes nicht geben. Dazu sei deutlich mehr Batteriekapazität nötig, erklärte Zetsche. Das sei mit der jetzigen Bauart der Großwagen allerdings nicht möglich. "Dann hätte man keinen Kofferraum mehr."

    Die Bundesregierung hat zum Ziel, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren. Der Daimler-Chef hält das mit den heutigen Rahmenbedingungen nicht für machbar. "Dann müsste man mehr Vergünstigungen ausloben", erklärte er. "Wenn man das nicht tut, dann wird man nicht auf eine Million kommen." Er betonte jedoch: "Ich glaube nicht, dass daran die Welt zugrunde geht."/lan/DP/she




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Daimler will Kompaktwagenfamilie erweitern Der Autobauer Daimler will seine Kompaktwagenfamilie weiter ausbauen. "Für die nächste Generation haben wir noch mehr geplant", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag bei der Fahrvorstellung der neuen B-Klasse in Port Adriano auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer