checkAd

    Aktien New York  644  0 Kommentare Lustloser Wochenauftakt - Energiewerte von Ölpreis belastet

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen sind am Montag im lustlosen Handel auf der Stelle getreten. Im Fokus standen laut Marktteilnehmern die Energiewerte, die unter dem fallenden Ölpreis litten. Zudem haben die brasilianischen Finanzmärkte nach der Wiederwahl von Präsidentin Dilma Rousseff mit Verlusten zu kämpfen. Auch die Nachrichten aus Europa würden genau verfolgt, wobei Details zum Kauf von privaten Anleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) positiv wirkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial stand zuletzt mit 0,04 Prozent im Minus bei 16 797,93 Punkten. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,26 Prozent auf 1959,43 Punkte nach unten. Das Technologiebarometer Nasdaq 100 verlor 0,02 Prozent auf 4041,28 Punkte.

    Im weltweit bekanntesten Aktienindex Dow Jones Industrial zählten Ölwerte angesichts der rückläufigen Preise für den Rohstoff zu den größten Verlierern: Chevron-Aktien büßten 0,67 Prozent auf 115,13 US-Dollar ein, ExxonMobil rutschten um 1,03 Prozent ab.

    Tagesverlierer waren aber die Anteile an Merck & Co mit einem Abschlag von 2,45 Prozent auf 56,20 Dollar. Der US-Pharmakonzern hatte seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2014 etwas eingeengt und damit den Markt enttäuscht. Im dritten Quartal war der Umsatz unter anderem aufgrund der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte weiter gesunken. Von der US-Arzneimittelbehörde FDA hatte es dagegen eine gute Nachricht gegeben.

    Gegen den Negativtrend stemmten sich als bester Dow-Wert Travelers mit einem Kursplus von 1,17 Prozent auf 98,87 Dollar. Die Papiere von Procter & Gamble hielten sich mit einem Anstieg von 1,13 Prozent auch sehr gut. Der Konsumgüterkonzern hatte bereits am Freitag mit der angekündigten Abspaltung des Batteriegeschäfts die Anleger positiv gestimmt. Andere Konsumwerte wie Johnson & Johnson (+0,80 Prozent) gehörten ebenfalls zu den Gewinnern.

    Die Titel des Bananenkonzerns Chiquita kletterten um 1,41 Prozent auf 14,36 Dollar nach oben. Die brasilianische Cutrale will gemeinsam mit dem Safra-Konsortium 14,50 Dollar je Aktie bezahlen. Nachdem die Chiquita-Aktionäre die Fusion mit dem irischen Wettbewerber Fyffes Ende letzter Woche abgelehnt hatten, gab das Management nun den Zusammenschluss mit Cutrale bekannt.

    Im Technologiesektor knüpften die Aktien des chinesische Onlineriesen Alibaba an ihre jüngste Aufwärtsbewegung an und legten um 2,11 Prozent zu. Händlern zufolge profitieren sie von einer Kaufempfehlung des Analysehauses Jefferies./fat/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Lustloser Wochenauftakt - Energiewerte von Ölpreis belastet Die New Yorker Börsen sind am Montag im lustlosen Handel auf der Stelle getreten. Im Fokus standen laut Marktteilnehmern die Energiewerte, die unter dem fallenden Ölpreis litten. Zudem haben die brasilianischen Finanzmärkte nach der Wiederwahl …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer