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Celesio AG: Umsätze und Erträge in den ersten neun Monaten 2014 über dem Vorjahresniveau
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Celesio AG: Umsätze und Erträge in den ersten neun Monaten 2014 über
dem Vorjahresniveau
28.10.2014 / 07:00
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Celesio: Umsätze und Erträge in den ersten neun Monaten 2014 über dem
Vorjahresniveau
Anhaltender Rabattwettbewerb in Deutschland und weiterhin schwieriges
Marktumfeld in Frankreich und Brasilien erwartet
Stuttgart, 28. Oktober 2014. Celesio hat in den ersten neun Monaten 2014
einen Konzernumsatz von 16.460,0 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt
um 2,9 Prozent über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte und
Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz sogar um 3,7 Prozent
gesteigert werden. Dabei konnten das Marktwachstum in Deutschland und
Brasilien sowie die gute Umsatzentwicklung in Großbritannien und Norwegen
den Rückgang in Frankreich und Belgien kompensieren.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 2,1 Prozent
von 312,0 Millionen Euro auf 318,7 Millionen Euro. Dies ist vor allem auf
die sehr gute Geschäftsentwicklung in Großbritannien und Norwegen
zurückzuführen, die die schwierigen Umstände durch den Rabattwettbewerb in
Deutschland, den schwachen Markt in Frankreich und den ungünstigen Trend in
Brasilien mehr als wettmachen konnte. In den ersten neun Monaten 2014 sank
die Nettofinanzverschuldung um 281,3 Millionen Euro auf 1.082,1 Millionen
Euro, was vor allem auf die Wandlungen der Wandelschuldverschreibungen 2014
und 2018 zurückzuführen ist.
"Die operative Entwicklung in den ersten neun Monaten 2014 entspricht
unseren Erwartungen", bestätigt der Vorstandsvorsitzende Marc Owen. "Die
zukünftige Entwicklung wird entscheidend davon geprägt sein, wie schnell
nach Eintragung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags die
internationale Plattform umgesetzt werden kann. Ein Integrationsteam ist
daher damit beauftragt, Potenziale zu identifizieren, Lösungen
vorzubereiten und anschließend die sukzessive Eingliederung in die
Organisationsstruktur von McKesson sicherzustellen. Zudem haben wir ein
Führungsteam bestimmt, das die strategischen und operativen Prioritäten
definieren soll. Ich bin sicher, dass dieses Team die Position von Celesio
als führendes Groß- und Einzelhandelsunternehmen für den Pharma- und
Gesundheitssektor stärken wird."
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft - stieg der
Umsatz um 7,6 Prozent von 2.514,8 Millionen Euro auf 2.706,0 Millionen
Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz stieg um 5,7 Prozent.
Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT deutlich um 15,9 Prozent auf
Celesio: Umsätze und Erträge in den ersten neun Monaten 2014 über dem
Vorjahresniveau
Anhaltender Rabattwettbewerb in Deutschland und weiterhin schwieriges
Marktumfeld in Frankreich und Brasilien erwartet
Stuttgart, 28. Oktober 2014. Celesio hat in den ersten neun Monaten 2014
einen Konzernumsatz von 16.460,0 Millionen Euro erzielt. Dieser Wert liegt
um 2,9 Prozent über dem des Vorjahres. Bereinigt um Währungskurseffekte und
Konsolidierungskreisveränderungen konnte der Umsatz sogar um 3,7 Prozent
gesteigert werden. Dabei konnten das Marktwachstum in Deutschland und
Brasilien sowie die gute Umsatzentwicklung in Großbritannien und Norwegen
den Rückgang in Frankreich und Belgien kompensieren.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 2,1 Prozent
von 312,0 Millionen Euro auf 318,7 Millionen Euro. Dies ist vor allem auf
die sehr gute Geschäftsentwicklung in Großbritannien und Norwegen
zurückzuführen, die die schwierigen Umstände durch den Rabattwettbewerb in
Deutschland, den schwachen Markt in Frankreich und den ungünstigen Trend in
Brasilien mehr als wettmachen konnte. In den ersten neun Monaten 2014 sank
die Nettofinanzverschuldung um 281,3 Millionen Euro auf 1.082,1 Millionen
Euro, was vor allem auf die Wandlungen der Wandelschuldverschreibungen 2014
und 2018 zurückzuführen ist.
"Die operative Entwicklung in den ersten neun Monaten 2014 entspricht
unseren Erwartungen", bestätigt der Vorstandsvorsitzende Marc Owen. "Die
zukünftige Entwicklung wird entscheidend davon geprägt sein, wie schnell
nach Eintragung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags die
internationale Plattform umgesetzt werden kann. Ein Integrationsteam ist
daher damit beauftragt, Potenziale zu identifizieren, Lösungen
vorzubereiten und anschließend die sukzessive Eingliederung in die
Organisationsstruktur von McKesson sicherzustellen. Zudem haben wir ein
Führungsteam bestimmt, das die strategischen und operativen Prioritäten
definieren soll. Ich bin sicher, dass dieses Team die Position von Celesio
als führendes Groß- und Einzelhandelsunternehmen für den Pharma- und
Gesundheitssektor stärken wird."
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem Apothekengeschäft - stieg der
Umsatz um 7,6 Prozent von 2.514,8 Millionen Euro auf 2.706,0 Millionen
Euro. Der um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz stieg um 5,7 Prozent.
Um Sondereffekte bereinigt stieg das EBIT deutlich um 15,9 Prozent auf
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