checkAd

     502  0 Kommentare Novartis mit Zuwachs dank Schwellenländern und besseren Margen

    BASEL (dpa-AFX) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat weiterhin in den Wachstumsmärkten gepunktet und zudem von besseren Margen profitiert. Unter dem Strich sei der Überschuss im dritten Quartal um 45 Prozent auf 3,346 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie der Konzern am Dienstag in Basel mitteilte. Darin enthalten ist allerdings ein positiver Sondereffekt in Höhe von 800 Millionen Dollar vor Steuern für den Verkauf einer Beteiligung. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um vier Prozent auf 14,704 Milliarden Dollar. Operativ legten die Schweizer um 14 Prozent zu. Hier machten sich aber Wechselkurseffekte bemerkbar, die vier Prozentpunkte operatives Wachstum kosteten. Die Erwartungen der Experten hat Novartis mit seinem Zahlenwerk leicht übertroffen.

    Novartis profitierte vor allem von starken Zuwächsen in den Schwellenländern und hier vor allem in China, Brasilien und Russland. Zudem kletterte der Erlös mit Produkten, die noch nicht so lange auf dem Markt sind, um 21 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar.

    "Novartis erzielte im dritten Quartal sehr gute Ergebnisse. Wir verzeichneten ein solides Umsatzwachstum und steigerten die Margen", sagte Unternehmenschef Joseph Jimenez laut Mitteilung. Der Roche-Konkurrent bestätigte seine Prognose für 2014./stk/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Novartis mit Zuwachs dank Schwellenländern und besseren Margen Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat weiterhin in den Wachstumsmärkten gepunktet und zudem von besseren Margen profitiert. Unter dem Strich sei der Überschuss im dritten Quartal um 45 Prozent auf 3,346 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer