checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt  578  0 Kommentare Dax springt wieder über 9000 Punkte - Aber wackelig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem schwachen Wochenauftakt hat sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zunächst wieder stabilisiert. Der Dax schaffte den Sprung zurück über 9000 Punkte und setzte damit seinen Pendelkurs um die runde Marke fort. Etwas Unterstützung erhielt er von der robusten Wall Street.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der ersten Dreiviertelstunde verbesserte sich der deutsche Leitindex um 1,37 Prozent auf 9024,93 Punkte. Tags zuvor hatte der positiv aufgenommene Abschluss der Banken-Stresstests im Dax zunächst für einen Schub bis auf 9085 Punkte gesorgt. Schwache Ifo-Daten drückten ihn letztlich jedoch um fast 1 Prozent auf 8902 Punkte nach unten.

    Für den MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen ging es um 0,94 Prozent auf 15 613,93 Punkte nach oben und der TecDax der Technologiewerte zog um 1,07 Prozent auf 1205,88 Punkte an.

    WACKELBÖRSE DÜRFTE ANHALTEN

    Die Wackelbörse dürfte sich zunächst fortsetzten - nicht zuletzt, weil am Mittwoch eine wegweisende geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank ansteht. Experten sind sich weitgehend einig, dass die Fed dann ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm einstellen wird, das den Aktienmarkt getrieben hatte.

    "Auch wenn die schwungvolle Erholungsbewegung des Deutschen Aktienindex seit Mitte Oktober zum Mitmachen motiviert, ist sie doch nur eine Reaktion auf den vorangegangenen, weitaus stärkeren Kurseinbruch", sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. "Diese Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend unter Marktteilnehmern durch, die nun wieder vorsichtiger werden."

    DEUTSCHE BÖRSE UND T-AKTIEN PROFITIEREN VON ZAHLEN

    Derweil nimmt auch die Berichtssaison in Deutschland Fahrt auf. Bereits am Vorabend legte die Deutsche Börse ihre Ergebnisse für das dritte Quartal offen. Der Börsenbetreiber konnte seinen Abwärtstrend stoppen. Die Unsicherheiten über die Wirtschaftsentwicklung belebten im September den Handel. UBS-Analyst Arnaud Giblat sah den Bericht insgesamt im Rahmen der Erwartungen, erwartet unter der neuen Führung aber eine aktivere Unternehmenspolitik. Der langjährige Vorstandschef Reto Francioni wird zum 1. Juni 2015 durch den früheren obersten Investmentbanker der schweizerischen Großbank UBS , Carsten Kengeter, abgelöst. Die Aktien stiegen um gut 2 Prozent.

    Die Papiere der Deutschen Telekom kletterten nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen der Tochter T-Mobile US gar um 2,66 Prozent. Der US-Mobilfunker habe im dritten Quartal solide Resultate erzielt, sagte ein Händler. Die Kundenzahl habe sich besser entwickelt als gedacht. Mit Blick auf die Gesamtjahresprognosen entstehe langsam aber sicher Luft nach oben.

    CELESIO UND DMG MORI SEIKI SACKEN NACH ZAHLEN AB

    Im MDax ging es für Celesio indes um 0,8 Prozent bergab. Der Pharmahändler hat nach einem Gewinneinbruch in den ersten neun Monaten seine Prognose für das Gesamtjahr gekappt. Für 2014 erwartet Celesio nun ein um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis leicht unter Vorjahresniveau.

    Auch DMG Mori Seiki konnten vorbörsliche Kursgewinne nicht bestätigen und verloren nun 3 Prozent. Der Werkzeugmaschinenbauer aus Bielefeld verdiente zwar auch im dritten Quartal dank hoher Nachfrage deutlich mehr als ein Jahr zuvor. Ein Analyst monierte jedoch die schwache Umsatzdynamik.

    Aixtron-Aktien sanken um fast 2 Prozent. Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank sprach von einem schwachen dritten Quartal des LED-Zulieferers./ag/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Dax springt wieder über 9000 Punkte - Aber wackelig Nach dem schwachen Wochenauftakt hat sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zunächst wieder stabilisiert. Der Dax schaffte den Sprung zurück über 9000 Punkte und setzte damit seinen Pendelkurs um die runde Marke fort. Etwas Unterstützung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer