checkAd

    ROUNDUP  1209  0 Kommentare MAN kappt Prognose erneut - Gewinn halbiert

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die schlechte Wirtschaftslage in Europa und Südamerika verhagelt dem Lkw-Bauer MAN die Jahresziele. Weil Spediteure angesichts der trüben Konjunkturaussichten weniger neue Lastwagen bestellen und die Werke der Volkswagen-Tochter nicht ausgelastet sind, musste das Unternehmen seine Prognose für 2014 erneut nach unten korrigieren. Der operative Gewinn halbierte sich im dritten Quartal zum Vorjahr auf 82 Millionen Euro, wie MAN am Dienstag mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,33€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Gesamtjahr dürfte der Wert nur noch leicht über den 309 Millionen Euro aus 2013 liegen. Damals hatte die Sparte für Dieselmotoren und Turbinen wegen einmaliger Sonderbelastungen im Kraftwerksgeschäft rote Zahlen geschrieben - die kräftige Erholung wird vom schwächelnden Lkw-Geschäft nun fast komplett aufgefressen.

    Den Umsatz, der im dritten Quartal um fünf Prozent auf 3,5 Milliarden Euro sank, erwartet der Vorstand inzwischen deutlich unter dem Vorjahreswert von knapp 16 Milliarden. Unter dem Strich blieben zwischen Juli und September 22 Millionen Euro Gewinn, nachdem MAN vor einem Jahr wegen Steuereffekten über 200 Millionen Euro Verlust geschrieben hatte.

    Immerhin macht Konzernchef Georg Pachta-Reyhofen Hoffnung auf bessere Zeiten: Nach der Präsidentschaftswahl in Brasilien rechne er nun auf dem wichtigen Wachstumsmarkt mit Wirtschaftsreformen und kräftigen Investitionen, sagte er. Das sollte auch die Nachfrage nach Lastwagen wieder ankurbeln. Für das größte Land Südamerikas erwarte er zudem eine schnellere Erholung als für Europa, wo MAN für die kommenden Jahre zumindest ein kleines Plus sieht. "Wir haben keine Zweifel, dass Brasilien weiter wachsen wird", sagte er.

    Das vierte Quartal dürfte aber noch ziemlich trist werden. Denn die Hamsterkäufe aus dem vergangenen Jahr, als viele Spediteure vor der EU-Umstellung auf die schadstoffärmeren aber teureren Motoren der Euro-6-Klasse noch neue Lastwagen bestellten, werden sich nicht wiederholen. Im Gegenteil: Europas Markt für schwere Lkw dürfte in diesem Jahr um bis zu 15 Prozent einbrechen - obwohl er laut dem Branchenverband Acea nach neun Monaten noch drei Prozent über den Vorjahreszahlen liegt. Bei MAN sackten die Aufträge der Nutzfahrzeug-Sparte im dritten Quartal schon ab.

    Um gegenzusteuern, senkt der Konzern die Kosten. "Mitunter sind dies schmerzhafte Einschnitte. Aber sie sind notwendig", sagte Pachta-Reyhofen. Für 4000 Mitarbeiter läuft in den Werken Salzgitter und Steyr (Österreich) bis Ende des Jahres bereits Kurzarbeit. Diese soll aber trotz der niedrigen Auslastung in den Fabriken aber nicht ausgeweitet werden, wie Nutzfahrzeug-Chef Anders Nielsen betonte.

    Europas drittgrößter Lkw-Hersteller hat wie die Konzernschwester Scania kein US-Geschäft, mit dem er die Schwäche auf dem Heimatkontinent wie etwa die Weltmarktführer Daimler und Volvo ausgleichen kann. Die Abhängigkeit von Europa müsse man begrenzen, sagte Nielsen. Statt der USA hat der Manager aber eher Asien und Afrika im Auge./mmb/men/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP MAN kappt Prognose erneut - Gewinn halbiert Die schlechte Wirtschaftslage in Europa und Südamerika verhagelt dem Lkw-Bauer MAN die Jahresziele. Weil Spediteure angesichts der trüben Konjunkturaussichten weniger neue Lastwagen bestellen und die Werke der Volkswagen-Tochter nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer