checkAd

     507  0 Kommentare BASF-Konkurrent Dupont mit weniger Umsatz - Profitabilität deutlich gesteigert

    WILMINGTON (dpa-AFX) - Ein schwaches Geschäft mit Landwirten und die Abgabe von Aktivitäten haben den US-Chemiekonzern Dupont

    im dritten Quartal beim Umsatz ausgebremst. Der Erlös sei um drei Prozent auf 7,5 Milliarden US-Dollar gesunken, wie der BASF-Konkurrent am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mehr erwartet. Im Sommer hatte der Konzern die Märkte auf ein schwierigeres Geschäft eingestimmt und die Prognose gekappt.

    Trotz eines schwächeren Umfelds im Agrobereich und einem lahmen Wirtschaftswachstum im Großteil der Welt steigerte der Konzern seine Profitabilität. Beim Gewinn je Aktie (EPS) vor Sonderposten wies Dupont im dritten Quartal 0,54 Dollar aus und damit 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. An der Wall Street war etwas weniger erwartet worden. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 497 Millionen nach 426 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Dupont verwies auf höhere Margen in fünf von sieben Segmenten. Im Schlussquartal dürfte das bereinigte EPS im Jahresvergleich um rund 20 Prozent zulegen, erwartet Dupont-Chefin Ellen Kullman. Damit sei 2014 ein Ergebnis in der angepeilten Spanne von 4,00 bis 4,10 Dollar je Aktie zu erwarten./jha/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BASF-Konkurrent Dupont mit weniger Umsatz - Profitabilität deutlich gesteigert Ein schwaches Geschäft mit Landwirten und die Abgabe von Aktivitäten haben den US-Chemiekonzern Dupont im dritten Quartal beim Umsatz ausgebremst. Der Erlös sei um drei Prozent auf 7,5 Milliarden US-Dollar gesunken, wie der BASF-Konkurrent am …