checkAd

    AKTIE IM FOKUS  414  0 Kommentare Starkes Datenbank-Geschäft treibt Software AG an TecDax-Spitze

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend starkes Geschäft mit Datenbanken hat die Aktionäre der Software AG am Mittwoch jubeln lassen: Die Titel zogen als Favorit im TecDax um 7,78 Prozent auf 20,145 Euro an. Der Index der Technologiewerte rückte zuletzt um 0,94 Prozent vor.

    Die Anleger zeigten sich erleichtert, nachdem das Unternehmen im Juli noch seine Jahresprognose kassiert hatte wegen Verzögerungen bei Großprojekten. Die Papiere knallten damals um rund 19 Prozent in den Keller.

    Dass die Software AG immer für einen Knalleffekt gut ist, zeigten die Zahlen zum dritten Quartal einmal mehr: So überraschte diesmal die angestammte Datenbanksparte ETS mit einem Umsatzplus, währende die erklärte Wachstumssparte BPE mit Integrationssoftware 15 Prozent weniger erlöste. Das lag nach Angaben des Unternehmens vor allem an zwei Großaufträgen im Sommer 2013 - diese hatten entsprechend vor einem Jahr den Umsatz des Geschäftsfeldes nach oben getrieben.

    "Ein Quartal mal 'wie erwartet' gibt es bei Software AG nicht", lautete denn auch das Fazit eines Händlers. Die Bestätigung des verhaltenen Ausblicks zeige, dass das Management von weiterhin hohen Quartalsschwankungen ausgehe.

    Der Umsatz der Sparte BPE soll am Ende des Jahres etwa das Niveau des Vorjahres erreichen. Laut Analyst Thomas Becker von der Commerzbank wird dies nicht einfach werden.

    Indes konnte die Software AG insgesamt mit ihren Geschäftszahlen überzeugen. So übertrafen sowohl der Gewinn als auch die operativen Marge die Markterwartungen. Die Kosten seien unter Kontrolle, sagte Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank. Zudem sollten die Anteilsscheine ihren Boden inzwischen gefunden haben./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Starkes Datenbank-Geschäft treibt Software AG an TecDax-Spitze Ein überraschend starkes Geschäft mit Datenbanken hat die Aktionäre der Software AG am Mittwoch jubeln lassen: Die Titel zogen als Favorit im TecDax um 7,78 Prozent auf 20,145 Euro an. Der Index der Technologiewerte rückte zuletzt um 0,94 …