checkAd

    Devisen  699  0 Kommentare Euro vor Fed-Entscheidungen leicht im Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch leichte Gewinne verbucht. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2760 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,2737 (Dienstag: 1,2748) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7851 (0,7844) Euro.

    Insgesamt fehlten den Devisenmärkten vor wichtigen geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed Impulse. Volkswirte erwarten, dass die Fed am Abend ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm zur Stützung der Konjunktur beenden wird. Außerdem sind Änderungen an dem Zinsversprechen "Forward Guidance" möglich. Diese werden aber von Experten als wenig wahrscheinlich eingeschätzt. Bisher hatte die Notenbank die Fortsetzung der Niedrigzinspolitik für einen "beträchtlichen Zeitraum" versprochen.

    Eine erneute Lockerung der Kreditbedingungen in der Eurozone konnte dem Euro am Vormittag keinen Impuls geben. In dritten Quartal waren die Hürden für Darlehen nach Angaben der EZB das zweite Quartal in Folge leicht gesunken. Die Notenbank versucht derzeit mit Maßnahmen wie dem Kauf von gedeckten Anleihen (Covered Bonds) die Kreditvergabe im Währungsraum wieder stärker in Schwung zu bringen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79095 (0,78810) britische Pfund , 137,75 (137,45) japanische Yen und 1,2059 (1,2056) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1223,50 (1229,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 480,00 (30 600,00) Euro./fr/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro vor Fed-Entscheidungen leicht im Plus Der Euro hat am Mittwoch leichte Gewinne verbucht. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2760 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am frühen Nachmittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer