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    DGAP Zwischenmitteilung  421  0 Kommentare Berentzen-Gruppe AG (deutsch)

    Berentzen-Gruppe AG: Berentzen-Gruppe steigert operatives Ergebnis

    Berentzen-Gruppe AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

    30.10.2014 09:19

    Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Die Berentzen-Gruppe hat ihr Konzernbetriebsergebnis in den ersten drei

    Quartalen des Geschäftsjahres 2014 gegenüber dem Vergleichszeitraum des

    Vorjahres verbessert. Im Geschäft mit den Spirituosen-Kernmarken

    'Berentzen' und 'Puschkin' im Inland sowie mit eigenen Wasser- und Soft

    Drinks-Marken wurden teilweise deutliche Absatzsteigerungen erzielt. Der

    Gesamtabsatz von alkoholfreien Getränken steigerte sich um rund 1 %,

    während vertriebsbedingt insbesondere die Absatzentwicklung bei den

    Handels- und Zweitmarken zu einem um rund 4 % verringerten Gesamtabsatz von

    Spirituosenprodukten führten. Der Konzernumsatz exklusive Branntweinsteuer

    belief sich auf 109,6 (110,6) Mio. Euro.

    Ertragslage

    Absatz- und Umsatzentwicklung

    Im Geschäftsbereich Spirituosen setzte die Berentzen-Gruppe bis zum Ende

    des dritten Quartals 2014 insgesamt 54,0 (56,3) Mio. 0,7-l-Flaschen ab;

    davon entfielen 44,0 (45,7) Mio. 0,7-l-Flaschen auf den Absatz im Inland,

    der Auslandsabsatz betrug 10,0 (10,6) Mio. 0,7-l-Flaschen.

    Der Absatz von Markenspirituosen blieb gegenüber dem Vergleichszeitraum des

    Vorjahres unverändert und belief sich per 30. September 2014 auf 19,1

    (19,1) Mio. 0,7-l-Flaschen. Während im Ausland 2,8 % mehr Markenspirituosen

    abgesetzt werden konnten, verminderte sich der Absatz innerhalb

    Deutschlands um 0,9 %.

    Im Inlandsgeschäft mit Markenspirituosen entwickelten sich dabei die

    Absätze mit den beiden Kernmarken 'Berentzen' und 'Puschkin' nach wie vor

    erfreulich: Die Dachmarke 'Berentzen' verzeichnete ein Plus von 4,8 %

    gegenüber dem Niveau der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013. Der

    Inlandsabsatz der Marke 'Puschkin' stieg mit einem Plus von 5,6 % noch

    stärker. Dagegen waren im sonstigen Markengeschäft, insbesondere mit

    Klassischen Spirituosen, Absatzrückgänge zu verzeichnen, so dass sich der

    Gesamtabsatz von Markenspirituosen im Inland insgesamt leicht rückläufig

    zeigte.

    Das Absatzniveau des internationalen Spirituosenmarkengeschäfts konnte in

    den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt um 2,8 %

    verbessert werden. Treiber dieser Entwicklung blieben der über eine

    konzerneigene Vertriebsgesellschaft gesteuerte Fokusmarkt Türkei sowie

    einige der von externen Distributeuren betreuten, etablierten

    Auslandsmärkte, u.a. das Duty-Free-Geschäft. Der US-Markt blieb dagegen -

    auf niedriger Basis - nach einer strategischen Neuaufstellung noch unter

    dem Absatzniveau des Vorjahresvergleichszeitraums. Auch das Geschäft in

    Tschechien und der Slowakei hatte vor dem Hintergrund ungünstiger

    marktseitiger Rahmenbedingungen einen Absatzrückgang zu verzeichnen.

    Infolge der gegenläufigen Entwicklung von Auslands- und Inlandsabsatz stieg

    der Anteil des Exports am Gesamtabsatz von Markenspirituosen per 30.

    September 2014 von 23,1 % auf 23,7 %.

    Die Absatzentwicklung im Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken

    wurde geprägt durch dessen veränderte vertriebliche Ausrichtung, deren

    Augenmerk neben der Entwicklung von neuen Zweitmarkenkonzepten in

    Kooperation mit den Handelspartnern vor allem auf der Gestaltung von

    innovativen Aktionskonzepten für den Inlandsmarkt anstelle volumenstärkerer

    Standardprodukte gerichtet war. Da zudem der Auslandsabsatz nicht an das

    hohe Niveau des Vorjahresvergleichszeitraums anknüpfen konnte, verringerte

    sich der Absatz von Handels- und Zweitmarken im Inland um 5,2 % und im

    Ausland um 11,6 %.

    Der Umsatz exklusive Branntweinsteuer der Berentzen-Gruppe im

    Geschäftsbereich Spirituosen belief sich in den ersten drei Quartalen des

    Geschäftsjahres 2014 auf 70,9 (72,5) Mio. Euro. Der Gesamtumsatz von

    Spirituosen inklusive Branntweinsteuer verringerte sich um rund 3,2 %

    gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke erreichte die Konzerngesellschaft

    Vivaris Getränke GmbH & Co. KG in den ersten neun Monaten des

    Geschäftsjahres 2014 ein Absatzvolumen von 1,31 (1,30) Mio. Hektolitern und

    damit ein Absatzplus von insgesamt 0,9 %. Dabei legte vor allem der Absatz

    von Limonaden, regionalen Mineralwässern und Wellnessgetränken eigener

    Marken um 8,6 % bzw. 5,8 % sowie 3,1 % zu. Damit konnten erwartete, um 8,0

    % bzw. 2,4 % rückläufige Absätze im Geschäft mit Konzessionsmarken sowie

    Lohnfüllungen mehr als kompensiert werden.

    Der Umsatz des Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke lag bei 38,7 (38,1)

    Mio. Euro.

    Vor dem Hintergrund der vorstehend dargestellten - in den beiden

    Geschäftsbereichen Spirituosen und Alkoholfreie Getränke zum Teil

    uneinheitlichen Absatz- und Umsatzentwicklung - reduzierte sich der

    Konzernumsatz der Berentzen-Gruppe in den ersten neun Monaten des

    Geschäftsjahres 2014 um 1,0 %.

    Ergebnis

    Die Ergebnisentwicklung des Konzerns wurde im operativen Bereich zunächst

    maßgeblich durch die Entwicklung der Rohstoffpreise sowie absatzursächliche

    Veränderungen des Produkt- und Kundenmixes beeinflusst. Beide Faktoren

    führten zu einer relativen Verminderung des Materialaufwands. Dabei

    entwickelte sich der Beschaffungsmarkt bei den für die Berentzen-Gruppe

    relevanten Rohstoffen im ersten Geschäftshalbjahr 2014 uneinheitlich.

    Während sich - jeweils gemessen an dem hohen Niveau des Vorjahres - die

    Preise bei Glasflaschen und Verpackungen weitgehend stabil zeigten,

    entspannten sich die Einstandspreise bei den Grundstoffen für die

    Herstellung von Spirituosen und alkoholfreien Getränken zumeist leicht.

    Verfügbarkeitsbedingt waren zum Teil aber auch signifikante

    Preissteigerungen zu verzeichnen, so insbesondere bei Spezialdestillaten.

    Insgesamt verminderte sich die Materialaufwandsquote im Konzern in Relation

    zur - im gleichen Umfang wie der Konzernumsatz gesunkenen -

    Konzerngesamtleistung um 1,6 Prozentpunkte.

    Daneben stellte die Verminderung des Betriebsaufwands einen weiteren

    wesentlichen Einflussfaktor auf die Ergebnisentwicklung des Konzerns dar.

    Zwar belasteten die budgetierten Kosten für den Marktaufbau in den

    Expansionsländern Türkei - wo ein gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum

    deutlich verbessertes Betriebsergebnis erwirtschaftet wurde - und

    insbesondere in den USA das Konzernbetriebsergebnis weiterhin. Nicht

    zuletzt aber auch aufgrund der seit Herbst 2013 umgesetzten Maßnahmen zur

    Reduzierung der Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit dem Marktaufbau in

    China konnte der Betriebsaufwand des Konzerns insgesamt reduziert werden.

    Zusammengefasst fielen in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres

    2014 sowohl die Segmentergebnisse in den Segmenten Spirituosen und

    Alkoholfreie Getränke als auch das Konzernbetriebsergebnis - welches weder

    das Finanzergebnis noch Sondereffekte berücksichtigt - besser aus als im

    Vergleichszeitraum des Vorjahres, wenngleich diese mit Ausnahme des

    Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke hinter den internen Erwartungen

    zurückblieben.

    Einen wesentlichen positiven Einfluss nicht nur auf das Konzernergebnis und

    die Ertragslage des Konzerns hatte ferner der Nettoeffekt aus der im Januar

    2014 mit dem PepsiCo-Konzern vereinbarten Ausgleichsleistung im

    Zusammenhang mit der vorzeitigen Beendigung des Konzessionsgeschäfts im

    Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke zum 31. Dezember 2014 in Höhe von

    5,5 Mio. Euro.

    Die Anzahl der zum 30. September 2014 im Konzern beschäftigten Mitarbeiter

    betrug 479 (500) Personen.

    Finanz- und Vermögenslage

    Finanzlage

    Die Gesamtfinanzierung der Berentzen-Gruppe stellt sich seit Ende des

    Geschäftsjahres 2013 wie folgt dar:

    Die langfristige Finanzierung der Unternehmensgruppe erfolgt seit Oktober

    2012 über eine nicht besicherte Anleihe der Berentzen-Gruppe

    Aktiengesellschaft mit einem Emissionsvolumen von 50,0 Mio. Euro und einer

    Laufzeit von fünf Jahren, welche im Open Market der Deutsche Börse AG

    (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Entry Standard für

    Anleihen notiert ist. Der aus der Begebung der mit nominal 6,50 % p.a.

    verzinslichen Anleihe zugeflossene Nettoemissionserlös in Höhe von 48,9

    Mio. Euro wurde bisher zur Finanzierung der Geschäftstätigkeit von im

    Ausland tätigen Konzernunternehmen und zum Aufbau marktknapper Rohstoffe

    und unfertiger Erzeugnisse verwendet. Anfangs des vierten Quartals 2014

    erfolgte eine aus Mitteln der Anleihe finanzierte Unternehmensakquisition,

    welche im Abschnitt 'Wesentliche Ereignisse im Mitteilungszeitraum' näher

    beschrieben ist.

    Neben dieser langfristigen Finanzierung bildet die Inanspruchnahme von

    Factoringlinien einen weiteren Schwerpunkt der Brutto-Außenfinanzierung.

    Das der Berentzen-Gruppe daraus zur Verfügung stehende

    Gesamtfinanzierungsvolumen auf der Grundlage von zwei schon bestehenden

    Factoringvereinbarungen, deren Laufzeit Anfang Oktober 2014 vorzeitig bis

    zum 31. März 2018 prolongiert wurde, beläuft sich seitdem auf 45,0 (40,0)

    Mio. Euro. Hinzu kommt eine formal unbegrenzte Factoringlinie im Rahmen von

    drei weiteren Zentralregulierungs- und Factoringverträgen; in den ersten

    neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 ergab sich daraus ein

    durchschnittliches Bruttofinanzierungsvolumen von 8,5 (7,8) Mio. Euro.

    Das Finanzierungsvolumen aus Kreditvereinbarungen mit den

    Betriebsmittelkreditgebern der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft -

    jeweils mit einer Laufzeit 'bis auf weiteres' ('b.a.w') - beläuft sich zum

    Ende des Mitteilungszeitraums auf insgesamt 5,0 (5,0) Mio. Euro. Zu Beginn

    des vierten Quartals wurde davon eine zu keiner Zeit in Anspruch genommene

    und nicht weiter benötigte Betriebsmittelkreditlinie in Höhe von 2,5 Mio.

    Euro seitens der Berentzen-Gruppe mit Wirkung zum 31. Dezember 2014

    zurückgegeben.

    Auszahlungen zur Tilgung langfristiger Fremdmittel fielen nicht an, die

    laufende Abwicklung kurz- und mittelfristiger Finanzierungsinstrumente

    erfolgte planmäßig. Der Nettomittelzufluss des Konzerns aus Geschäfts-,

    Investitions- und Finanzierungstätigkeit belief sich in den ersten drei

    Quartalen des Geschäftsjahres auf 9,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,8

    Mio. Euro). Im Rahmen der im Abschnitt 'Wesentliche Ereignisse im

    Mitteilungszeitraum' näher beschriebenen Unternehmensakquisition flossen zu

    Beginn des vierten Quartals 2014 liquide Mittel in Höhe von 15,5 Mio. Euro

    ab; im Zusammenhang damit wurde vom Konzern zugleich eine Nettoliquidität

    in Höhe von 2,5 Mio. Euro übernommen.

    Vermögenslage

    Die mittel- und langfristigen Vermögenswerte sind weiterhin

    fristenkongruent, d. h. mittel- und langfristig finanziert.

    Die Mittelbindung im Working Capital hat sich im Vergleich zum Stichtag des

    Vorjahres erhöht. Bei im Einzelnen unterschiedlicher Entwicklung der darin

    einbezogenen Aktiv- und Passivposten waren dafür insbesondere eine Erhöhung

    des Bestandes an Vorräten einerseits sowie eine Verminderung von

    Verbindlichkeiten anderseits ausschlaggebend.

    Die Eigenkapitalquote des Konzerns betrug zum 30. September 2014 28,3 %

    (26,6 %).

    Wesentliche Ereignisse im Mitteilungszeitraum

    Mit Wirkung zum 7. Oktober 2014 erwarb die Berentzen-Gruppe

    Aktiengesellschaft auf der Grundlage eines am 1. September 2014

    unterzeichneten Kauf- und Abtretungsvertrages sämtliche Geschäftsanteile an

    der T M P Technic-Marketing-Products GmbH mit Sitz in Linz (Österreich).

    Der Kaufpreis für diesen Erwerb setzt sich aus einem fixen und einem

    variablen, erfolgsabhängigen Bestandteil zusammen und beträgt zwischen

    15,50 und 17,45 Mio. Euro. Die T M P Technic-Marketing-Products GmbH

    entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Orangensaftpressen unter dem

    Markennamen 'Citrocasa', welche in Handel und Gastronomie Verwendung

    finden. Als Systemanbieter beliefert das Unternehmen seine Kunden auch mit

    frischen Orangen sowie speziellen PET-Leerflaschen. Im Geschäftsjahr 2013

    erzielte die Gesellschaft einen Umsatz in Höhe von annähernd 12,0 Mio.

    Euro. Die ab dem vierten Quartal 2014 erfolgende Einbeziehung des

    profitabel wirtschaftenden Unternehmens in den Konzern wird sich positiv

    auf dessen Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage auswirken.

    Anfang Oktober 2014 wurde die Laufzeit von zwei schon bislang von der

    Berentzen-Gruppe genutzten Factoringvereinbarungen vorzeitig bis zum 31.

    März 2018 prolongiert; damit einher ging eine Erhöhung des daraus zur

    Verfügung stehenden Gesamtfinanzierungsvolumens auf 45,0 (40,0) Mio. Euro.

    Im Januar 2014 verständigten sich der PepsiCo-Konzern und die

    Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG darauf, dass das

    Konzessionsgeschäft mit der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten des

    PepsiCo-Konzerns ein Jahr früher als geplant und damit zum 31. Dezember

    2014 beendet wird. Ferner wurde zugleich ein mittelfristiger

    Lohnabfüllvertrag mit dem PepsiCo-Konzern abgeschlossen. Für die vorzeitige

    Beendigung und den damit verbundenen Wegfall von Umsätzen erhält die

    Konzessionsnehmerin eine einmalige Ausgleichsleistung in Höhe von 5,5 Mio.

    Euro. Ein Teil der Ausgleichsleistung - weniger als ein Siebtel - ist an

    die Erfüllung besonderer Voraussetzungen in der nahen Zukunft geknüpft. Der

    daraus resultierende Nettoeffekt nach Ertragsteuern hat sich bereits im

    positiv auf das Konzernergebnis und damit auf die Finanz- und Vermögenslage

    des Konzerns in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014

    ausgewirkt.

    Darüber hinaus wurde im Januar 2014 zwischen der Vivaris Getränke GmbH &

    Co. KG und der Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG ein am 1.

    Januar 2015 beginnender, neuer Konzessionsvertrag über die Herstellung und

    den Vertrieb von Sinalco-Produkten im Stammgebiet der Vivaris Getränke GmbH

    & Co. KG, d.h. den nord- und ostdeutschen Bundesländern, Berlin sowie in

    Teilen Hessens und Nordrhein-Westfalens, abgeschlossen.

    Weitere berichtspflichtige Ereignisse sind im Mitteilungszeitraum nicht

    eingetreten.

    Ausblick

    Rahmenbedingungen

    Führende Institutionen wie der Internationale Währungsfonds (IWF) und auch

    die deutsche Bundesregierung korrigierten ihre Prognosen für das Wachstum

    der Gesamtwirtschaft sowohl in Deutschland, im Euro-Raum als auch in der

    Welt im Jahr 2014 zuletzt deutlich nach unten. Die sich demzufolge

    abzeichnende, gegenüber den ersten drei Quartalen 2014 veränderte

    Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird sich auf die

    Geschäftsbereiche der Berentzen-Gruppe nach eigener Einschätzung aber bis

    zum Ende des Jahres 2014 noch nicht spürbar auswirken.

    Für den deutschen und auch den europäischen Spirituosenmarkt in seiner

    Gesamtheit ist dementsprechend weiterhin allenfalls mit einer stagnierenden

    Absatzentwicklung und damit kaum mit exogenen Wachstumsimpulsen zu rechnen.

    Speziell für den deutschen Markt ergeben sich zudem aus den Erfahrungen der

    vergangenen Jahre immer mehr Unwägbarkeiten bezüglich des bis dahin

    traditionell starken Jahresendgeschäfts, welches immer weniger valide zu

    prognostizieren ist. Die Absatzentwicklung auf den internationalen Märkten

    der Berentzen-Gruppe wird sich weiter uneinheitlich zeigen, gleichwohl wird

    mit Blick auf das Geschäftsjahr 2014 insgesamt ein über dem Vorjahr

    liegendes Exportgeschäft erwartet. Dies gilt auf der Grundlage der ersten

    neun Monaten dieses Geschäftsjahres insbesondere auch für die

    Geschäftsentwicklung in der Türkei, wenngleich sich eine Absatzprognose vor

    dem Hintergrund der aktuellen gesellschafts- und innenpolitischen

    Rahmenbedingungen sowie jüngster grenznaher Konflikte auch hier schwierig

    gestaltet. Im Perspektivmarkt USA werden die Aufwendungen im Rahmen der

    Bearbeitung des Marktes den Konzern weiter belasten; ferner deutet sich

    nach zuletzt positiven Anzeichen für die dortige Geschäftsentwicklung

    aufgrund allein externer Faktoren aktuell eine Verzögerung des Marktaufbaus

    an. Für das nationale und internationale Geschäft mit Handels- und

    Zweitmarken wird insgesamt eine Stabilisierung annähernd auf dem hohen

    Niveau der letzten Jahre erwartet.

    Im Geschäft mit alkoholfreien Getränken zeigen sich die allgemeinen

    wirtschaftlichen Rahmenbedingungen je nach Produktkategorie nach wie vor

    uneinheitlich, jedoch ist im vierten Quartal 2014 vor allem bei den eigenen

    Markengetränken von einer weitgehend stabilen Absatzsituation auszugehen.

    Dagegen ist im Geschäft mit Konzessionsmarken und Lohnfüllungen keine

    Trendumkehr mehr zu erwarten, zumal die letzten drei Monate des

    Geschäftsjahres 2014 das Übergangsquartal für das Konzessionsgeschäft

    bilden, bevor ab 2015 das neue Geschäft mit den Konzessionsprodukten aus

    dem Hause Sinalco beginnt.

    Geschäftstätigkeit

    Der Fokus der Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe wird auch in den

    verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres 2014 auf die Erzielung von

    Wachstum, insbesondere aber auf die Steigerung der Profitabilität,

    gerichtet sein.

    Der Konzern setzt daher seine konsequenten Bestrebungen zur nachhaltigen

    Revitalisierung der Dachmarken 'Berentzen' und 'Puschkin' auf dem

    heimischen Markt unter Aufrechterhaltung der hohen Werbepräsenz sowie die

    kontinuierliche Optimierung der Vertriebsstrukturen im In- und Ausland

    fort. Dem Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken obliegt es, die

    eingeschlagene Vertriebsstrategie - entsprechend dem Trend zu

    Premiumprodukten auf Markenniveau - vor allem mit der Konzeptionierung

    innovativer Produkte und Aktionen weiter zu verfolgen.

    Im Segment Alkoholfreie Getränke gilt es, neben der weiteren Entwicklung

    der eigenen Regional- und Energy-Marken die besonderen Aufgaben im

    Zusammenhang mit dem zum Jahresende auslaufenden

    PepsiCo-Konzessionsgeschäft bis dahin mit gewohnt verlässlichem Engagement

    wahrzunehmen sowie die letzten Vorbereitungen für einen erfolgreichen Start

    des Konzessionsgeschäfts mit der Sinalco-Unternehmensgruppe ab 2015

    abzuschließen.

    Mit dem Erwerb der T M P Technic-Marketing-Products GmbH hat die

    Berentzen-Gruppe eine Wachstumschance durch eine strategische

    Unternehmensakquisition genutzt, von der ein positiver Impuls auf die

    Entwicklung des Konzerns erwartet wird. In diesem Zusammenhang stellen die

    operative und administrative Integration der Gesellschaft in den Konzern

    die Herausforderungen in den kommenden Monaten dar.

    Voraussichtliche Entwicklung des Konzerns

    Die im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013 getroffenen Prognosen

    für das Geschäftsjahr 2014 basieren auf einer gegenüber dem Geschäftsjahr

    2013 unveränderten Konzernstruktur und berücksichtigen keine

    prognoserelevanten Sondereffekte.

    In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 bzw. im

    Mitteilungszeitraum ergaben sich die bereits im Abschnitt 'Wesentliche

    Ereignisse im Mitteilungszeitraum' dargestellten, die voraussichtliche

    Entwicklung des Konzerns im Geschäftsjahr 2014 maßgeblich beeinflussenden

    Sachverhalte. Insbesondere die Akquisition der T M P

    Technic-Marketing-Products GmbH sowie die einmalige Ausgleichsleistung im

    Zusammenhang mit der vorzeitigen Beendigung des Konzessionsgeschäfts mit

    dem PepsiCo-Konzern werden sich positiv auf die Ertrags-, Finanz- und

    Vermögenslage des Konzerns auswirken.

    Auf der Grundlage der vorstehend dargestellten erwarteten Entwicklung

    bestätigt die Berentzen-Gruppe für das Geschäftsjahr 2014 ihre im

    Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013 getroffenen Prognosen.

    Insbesondere in Bezug auf die Ertragslage geht die Berentzen-Gruppe für das

    Geschäftsjahr 2014 weiterhin für jeden der Geschäftsbereiche des Konzerns

    von einem leicht bzw. spürbar bis deutlich gesteigerten, positiven

    Segmentergebnis (Deckungsbeitrag nach Marketingetats) sowie von einem

    erheblich erhöhten, positiven Konzernbetriebsergebnis aus.

    Insgesamt hat die Berentzen-Gruppe keine neuen Erkenntnisse darüber, dass

    sich die im Geschäftsbericht 2013 für das Geschäftsjahr 2014 abgegebenen

    wesentlichen Prognosen und sonstigen Aussagen zur voraussichtlichen

    Entwicklung des Konzerns wesentlich verändert haben. Zusammenfassend wird

    somit weiterhin eine spürbar positive Entwicklung der Ertrags-, Finanz- und

    Vermögenslage der Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2014 erwartet.

    Die tatsächliche Geschäftsentwicklung ist vom gesamtwirtschaftlichen und

    branchenbezogenen Umfeld abhängig und kann durch weitergehende nachteilige

    Veränderungen von den dargestellten Rahmenbedingungen negativ beeinflusst

    werden. Sowohl positive als auch negative Abweichungen von der Prognose

    können außerdem nicht nur aus den im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr

    2013 enthaltenen und dort im Risiko- und Chancenbericht beschriebenen,

    sondern auch aus zum Zeitpunkt der Aufstellung dieser Zwischenmitteilung

    nicht erkennbaren Risiken und Chancen resultieren.

    Haselünne, den 30. Oktober 2014

    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

    Der Vorstand

    30.10.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG

    Ritterstraße 7

    49740 Haselünne

    Deutschland

    Internet: berentzen-gruppe.de

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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