checkAd

    ROUNDUP  519  0 Kommentare Wacker Chemie mit Gewinn- und Umsatzsprung - Prognose konkretisiert

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat auch im dritten Quartal von einer starken Nachfrage und höheren Preisen für Solarsilizium profitiert. "Nach den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind wir auf einem guten Kurs, um unsere Ziele für 2014 zu erreichen", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Donnerstag in München. Auch die Sparmaßnahmen zeigten Wirkung. Im dritten Quartal schnellten Umsatz und Gewinn auch Dank Sonderzahlungen in die Höhe. Die Aktien waren mit einem Kurssprung stärkster Wert im MDax.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wacker Chemie AG!
    Long
    100,80€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Short
    115,83€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 12,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Ziel für den operativen Gewinn (Ebitda) im laufenden Jahr konkretisierte Staudigl. Dieser soll nun nach dem Einbruch im Vorjahr auf rund eine Milliarde Euro klettern. Bisher war eine Steigerung des Vorjahreswertes von 679 Millionen Euro um "mindestens ein Drittel" in Aussicht gestellt worden. Im dritten Quartal hat sich diese Kennzahl mit knapp 348 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Umsatz soll im Gesamtjahr weiter im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

    Im Zeitraum Juli bis September kletterte der Umsatz dank einer starken Nachfrage um knapp sechs Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. Alle fünf Geschäftsbereiche trugen zum Wachstum bei. Der Gewinn schnellte auf 119 Millionen Euro von 5,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum in die Höhe. Sonderzahlungen im Zusammenhang mit der Auflösung von langfristigen Verträgen für Solarsilizium trieben den Gewinn dabei allerdings um 92,3 Millionen Euro. Analysten hatten etwas mehr Umsatz aber weniger Gewinn erwartet.

    Wacker-Aktien waren an der Börse gefragt. Die Titel waren mit einem Kurssprung von knapp 5 Prozent auf 92,57 Euro der stärkste Werte im MDax . Der Spezialchemiekonzern habe die Erwartungen im dritten Jahresviertel übertroffen, schrieb Analyst Peter Spengler von der DZ Bank in einem Kommentar./jha/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Wacker Chemie mit Gewinn- und Umsatzsprung - Prognose konkretisiert Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat auch im dritten Quartal von einer starken Nachfrage und höheren Preisen für Solarsilizium profitiert. "Nach den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind wir auf einem guten Kurs, um unsere Ziele …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer