checkAd

    AKTIE IM FOKUS  559  0 Kommentare Lufthansa abgeschmiert - Dividendensorgen und Prognosesenkung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dividendensorgen haben den Aktien der Lufthansa am Donnerstag schwer zugesetzt. Zuvor hatte bereits eine Prognosesenkung für schlechte Stimmung bei den Aktionären der Kranich-Linie gesorgt. Bis zum späten Vormittag rutschten die Papiere um 4,95 Prozent auf 11,725 Euro ab. Der Dax verlor derweil 0,83 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,82€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    7,73€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Lufthansa habe sich in der Telefonkonferenz nach dem Quartalsbericht sehr vorsichtig zu den Dividenden geäußert, sagte ein Börsianer. Höhere Pensionsverpflichtungen und Kosten für den IT-Umbau könnten das Potenzial für steigende Ausschüttungen limitieren.

    Bereits zuvor war nicht gut angekommen, dass Vorstandschef Carsten Spohr die Gewinnerwartungen für das kommende Jahr zusammenstreichen musste. Der operative Gewinn dürfte statt bei 2 Milliarden Euro nur noch deutlich über der für das laufende Jahr erwarteten Milliarde liegen.

    Die Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal traten derweil in den Hintergrund. Commerzbank-Analyst Johannes Braun sah die Ergebnisse etwas über den Markterwartungen. Seine ambitionierteren Schätzungen seien allerdings verfehlt worden. Bezüglich der Prognosesenkung müsse wohl auch der Markt bei den Prognosen noch etwas weiter zurückrudern, auch wenn die Erwartungen bereits unter dem Unternehmensziel gelegen hätten. Den bestätigten Ausblick für 2014 wertete Braun indes als positive Überraschung.

    Jochen Rothenbacher von der Investmentbank Equinet kündigte derweil bereits eine Reduzierung seiner Prognosen an. Die Prognosesenkung für das kommende Jahr wertete er als "eindeutig negativ" und rechnete wie Commerzbank-Kollege Braun mit entsprechenden Auswirkungen auf den Marktkonsens./ag/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Lufthansa abgeschmiert - Dividendensorgen und Prognosesenkung Dividendensorgen haben den Aktien der Lufthansa am Donnerstag schwer zugesetzt. Zuvor hatte bereits eine Prognosesenkung für schlechte Stimmung bei den Aktionären der Kranich-Linie gesorgt. Bis zum späten Vormittag rutschten die Papiere um 4,95 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer