checkAd

    finanzmarktwelt.de  2460  0 Kommentare
    Anzeige
    Geht Draghi bald ins Kloster?

    In einem bemerkenswerten Interview mit dem Wall Street Journal hat Alan Greenspan, Fed-Chef zwischen 1987 und 2006, die Wirksamkeit des von der Fed betriebenen Anleihekaufprogramms (QE) negiert. Dies habe zwar die Vermögenspreise nach oben gebracht, aber für die reale Wirtschaft keinen wirklichen Effekt gehabt.

    Aber psssst, nicht weiter sagen – jetzt, wo der Mario Draghi doch die ganz grosse Bazooka auspacken will. Wenn Draghi jetzt erfährt, dass das alles nichts bringt, geht er vor lauter Depression in ein römisches Kloster und wird Finanzberater des Papstes – und das wollen die Staaten der Euro-Peripherie unbedingt verhindern. Niemand hat die Finanzmärkte so im Griff, auch die Angela erliegt ja gelegentlich seinem Charme (so weit das bei ihrem pietistischen Temperament überhaupt möglich ist).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.796,54€
    Basispreis
    18,79
    Ask
    × 9,54
    Hebel
    Long
    16.066,84€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit der Mario jetzt nicht einfach den Dienst quittiert, hat man ihm kürzlich ein paar Berater von BlackRock und – man höre und staune – von der Deutschen Bank zur Seite gestellt. Die sollen aufpassen, dass der Mario schön weiter die Interessen der Finanzindus..äh Allgemeinheit vertritt und die Schulden innerhalb der Eurozone aber so was von gerecht umverteilt, dass unsere “Mutti” davon gar nichts merkt..

    Zurück zu Greenspan: der geht davon aus, dass ein Ausstieg aus der ultralaxen Geldpolitik leider nicht möglich ist, ohne dass die Finanzmärkte in Panik geraten. Und das wollen die Berater von BlackRock und Deutsche Bank nämlich auch nicht, weshalb die der EZB empfehlen werden, auf keinen Fall aus dieser Politik auszusteigen, weil sonst so viel Wohlstand verloren geht bei den real exisitierenden Profiteuren der Notenbank-Politik.

    Der Gipfel aber ist die Empfehlung Greenspans, Gold zu kaufen, weil man nur so sich vom Zugriff durch die Staaten und ihre Notenbanken entziehen könnte. Das sagt ja nicht irgend jemand, sondern der erste Erzeuger der gigantischen Blase schlechthin. Im Alter und ausserhalb des Amtes so scheint es, sind Notenbanker irgendwann dann wieder in der Lage, die Wahrheit zu sagen – denn ein Notenbanker, das gehört zu seinem Anforderungsprofil im Job, muss sehr gut lügen können. Und da haben wir mit Mario Draghi eine erstklassige Besetzung auf diesem Posten..



    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Geht Draghi bald ins Kloster? In einem bemerkenswerten Interview mit dem Wall Street Journal hat Alan Greenspan, Fed-Chef zwischen 1987 und 2006, die Wirksamkeit des von der Fed betriebenen Anleihekaufprogramms (QE) negiert. Dies habe zwar die Vermögenspreise nach oben …

    Disclaimer