checkAd

    AKTIE IM FOKUS  427  0 Kommentare Gute Geschäftszahlen verleihen Wacker Chemie Aufwind

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Wacker Chemie waren am Donnerstag dank einer überraschend guten Geschäftsentwicklung sehr gefragt. Die Papiere des Spezialchemiekonzerns verteuerten sich am Vormittag um 4,43 Prozent auf 92,10 Euro. Damit standen sie an der Spitze des nur wenige Gewinner zählenden MDax , der gut ein Dreiviertelprozent tiefer stand.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wacker Chemie AG!
    Long
    98,68€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Short
    115,84€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Spezialchemiekonzern habe die Erwartungen im dritten Jahresviertel übertroffen, schrieb Analyst Peter Spengler von der DZ Bank in einem Kommentar. Dabei profitierte das Unternehmen von einer starken Nachfrage und höheren Preisen für Solarsilizium. Auch die Sparmaßnahmen zeigten Wirkung. Im Zeitraum Juli bis September kletterte der Umsatz um knapp 6 Prozent und der Gewinn schnellte von 5,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 119 Millionen Euro nach oben.

    Auch die spezifizierten Gesamtjahresprognosen von Wacker lobte Spengler. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll statt um mehr als ein Drittel nun um rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Er habe bisher lediglich ein Wachstum um 36 Prozent erwartet, schrieb der Analyst.

    Dem Analysten Nils-Peter Gehrmann von der Privatbank Hauck & Aufhäuser zufolge hätten die Resultate einmal mehr die große Bedeutung der Polysilizium-Sparte verdeutlicht. Viele Investoren schienen mit Blick auf Preisanstiege für diesen Rohstoff für die Solarindustrie sehr optimistisch. Gehrmann ist allerdings vorsichtiger und stuft die Aktien mit "Verkaufen" ein. Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, müssten die Preise schon deutlich nach oben springen./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gute Geschäftszahlen verleihen Wacker Chemie Aufwind Die Aktien von Wacker Chemie waren am Donnerstag dank einer überraschend guten Geschäftsentwicklung sehr gefragt. Die Papiere des Spezialchemiekonzerns verteuerten sich am Vormittag um 4,43 Prozent auf 92,10 Euro. Damit standen sie an der Spitze …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer