checkAd

     376  0 Kommentare 'New York Times' macht weniger Verlust

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New York Times Company kämpft weiter mit stagnierenden Werbeeinnahmen und hohen Kosten. Im dritten Quartal konnte der Verlust aber zumindest deutlich verringert werden, wie der Verlag hinter der traditionsreichen Tageszeitung am Donnerstag mitteilte. Von Juli bis Ende September betrug der Fehlbetrag demnach unter dem Strich 12,4 Millionen Dollar (9,8 Mio Euro) nach 24,2 Millionen im Vorjahreszeitraum.

    Mit Printanzeigen verdient das Blatt immer weniger, die Investitionen in digitales Wachstum gehen kräftig ins Geld. Das zahlte sich zuletzt allerdings wenigstens mit einem 20-prozentigen Anstieg der Online-Abos aus. "Unser drittes Quartal war besser als wir erwartet hatten", sagte Geschäftsführer Mark Thompson. Die digitale Stärke gleiche den schwächelnden Printbereich aus.

    Anfang Oktober hatte der Verlag einen Abbau von etwa 100 Stellen im Newsroom angekündigt - das entspricht etwa 7,5 Prozent der Belegschaft. In den vergangenen Jahren hatte das Flaggschiff der US-Medien immer wieder massiv Jobs gekürzt. Allerdings kommen im digitalen Geschäft viele Stellen hinzu. Der Newsroom ist mit etwa 1330 Angestellten so groß aufgestellt wie nie zuvor./hbr/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'New York Times' macht weniger Verlust Die New York Times Company kämpft weiter mit stagnierenden Werbeeinnahmen und hohen Kosten. Im dritten Quartal konnte der Verlust aber zumindest deutlich verringert werden, wie der Verlag hinter der traditionsreichen Tageszeitung am Donnerstag …