checkAd

    ROUNDUP  429  0 Kommentare Porsche will trotz wachsender Investitionen Gewinn steigern

    STUTTGART/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Trotz hoher Investitionen in das neue Macan-Werk in Leipzig will der Sport- und Geländewagenbauer Porsche in diesem Jahr seinen Gewinn weiter steigern. "Ich gehe davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2014 mit einem operativen Ergebnis beenden werden, das leicht über dem des Vorjahres liegen wird", sagte Finanzchef Lutz Meschke am Donnerstag in Stuttgart. Bislang hatte die Volkswagen -Tochter einen Wert mindestens auf dem Vorjahresniveau angepeilt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    113,54€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Short
    130,87€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Grund hatte Porsche-Chef Matthias Müller unter anderem die hohen Entwicklungskosten für neue Antriebstechnologien und den Anlauf der Macan-Produktion in Leipzig genannt. Porsche stattet seine Modelle inzwischen mit verbrauchsärmeren Hybrid-Motoren aus, um strengere CO2-Regulierung zu erfüllen. "Die Emissionsvorschriften stellen für uns als Sportwagenhersteller eine besondere Herausforderung dar", sagte Müller. Außerdem beschäftigte Porsche 21 950 Mitarbeiter - gut 3000 mehr als noch vor einem Jahr.

    Im dritten Quartal spürte Porsche den Druck. Der operative Gewinn sank um zwölf Prozent auf 529 Millionen Euro. Damit sank auch die Marge auf knapp 13 Prozent. Im Gesamtjahr 2013 hatte Porsche noch 18 Prozent vom Umsatz als Gewinn einbehalten. Auf die ersten neun Monaten gerechnet stand noch ein kleines Gewinnplus von zwei Prozent auf 1,9 Milliarden Euro.

    Sein Wachstumstempo konnte das Unternehmen aber gegenüber dem ersten Halbjahr wieder leicht steigern. Im dritten Quartal legte die Sportwagenschmiede auch dank des neuen Macan um ein fünftel auf rund 4,1 Millionen Euro zu. Von Januar bis September steht ein Plus von 17,5 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro zu Buche. Porsche hatte von Januar bis September 135 642 Autos an die Kunden ausgeliefert - 13 Prozent mehr als im Vorjahr./ang/mmb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Porsche will trotz wachsender Investitionen Gewinn steigern Trotz hoher Investitionen in das neue Macan-Werk in Leipzig will der Sport- und Geländewagenbauer Porsche in diesem Jahr seinen Gewinn weiter steigern. "Ich gehe davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2014 mit einem operativen Ergebnis beenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer