checkAd

     2112  0 Kommentare DAX über 9.300, Commerzbank 12 Euro – was ist denn jetzt los?

    DAX 9.310 Punkte, die Volatilität klappt zusammen, die Commerzbank springt auf 12 Euro  - hört das denn nie auf mit dieser verrückten Börse 2014 dürfte sich mancher Investor fragen! Der Grund für den Kurssprung: Im Gegensatz zur Fed hat die japanische Notenbank heute früh überraschend beschlossen, ihre Staatsanleihenkäufe kräftig auszuweiten. Um 30 Billionen Yen (575 Milliarden Euro) jährlich stockt sie nun auf insgesamt 80 Billionen Yen auf und schickt damit den Yen auf Talfahrt. Zum ersten Mal seit 2008 notiert der USD/Yen-Wechselkurs über der Marke von 110 Yen. Der Nikkei schießt um knapp sechs Prozent nach oben. Die wieder sinkende Inflation hat die Notenbank zu diesem Schritt bewegt. 

    Was heute sonst noch anliegt und denn DAX ebenfalls bewegen könnte

    Stark im Fokus der Investoren werden die Inflationsdaten der Euro-Zone stehen, die um 11 Uhr publiziert werden. Nachdem die Verbraucherpreise im September um lediglich 0,3 Prozent gestiegen waren, was bei Investoren Sorgen vor einer aufziehenden Deflation geweckt hat, sollen die Preise im Oktober um 0,4 Prozent geklettert sein.

    Genau anschauen werden sich Investoren auch die Daten zu den persönlichen Ausgaben der Amerikaner, die um 13.30 Uhr veröffentlicht werden. Denn sie zeigen, ob die Verbraucher in Kauflaune sind. Im September sollen die Ausgaben um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen sein. Sollten die Daten schwächer als erwartet ausfallen, würde das bei Anlegern die Sorge schüren, dass die US-Wirtschaft schwächer ist als Experten erwarten.

    Um 14.55 Uhr legt die Universität Michigan das US-Verbrauchervertrauen vor. Analysten prognostizieren für Oktober einen Anstieg von 84,6 Punkte auf 85 Punkte.

    Lesen Sie auch

    Den ausführlichen Marktbericht und passendes Handwerkszeug für die Märkte finden Sie dann ab 9.15 Uhr direkt bei Feingold Research. 





    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX über 9.300, Commerzbank 12 Euro – was ist denn jetzt los? DAX 9.310 Punkte, die Volatilität klappt zusammen, die Commerzbank springt auf 12 Euro  - hört das denn nie auf mit dieser verrückten Börse 2014 dürfte sich mancher Investor fragen! Der Grund für den Kurssprung: Im Gegensatz zur Fed hat die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer