checkAd

    ROUNDUP  882  0 Kommentare Fuchs Petrolub hält an Prognose fest - Wechselkurs-Gegenwind schwindet

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat in den ersten neun Monaten unter der Rubel-Schwäche und der Konjunkturabkühlung gelitten. Wegen des im dritten Quartal spürbar nachlassenden Gegenwindes durch Wechselkurse schafften die Mannheimer aber ein leichtes Umsatzplus, während das operative Ergebnis praktisch stagnierte. Den zum Halbjahr wegen negativer Währungseinflüsse gekappten Jahresausblick bestätigte Unternehmenschef Stefan Fuchs am Freitag bei Vorlage des Quartalsberichts. Die Aktien waren im frühen Handel mit einem Kurssprung von gut vier Prozent in einem sehr freundlichen Markt gefragt.

    In allen Regionen sei der MDax-Konzern in den ersten neun Monaten gewachsen, erklärte Fuchs. Die im ersten Halbjahr deutlichen währungsbedingten Einbußen bei Umsatz und Ergebnis hätten sich im dritten Quartal "erfreulicherweise reduziert". Der Umsatz legte von Januar bis September um 1,7 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Ohne negative Währungseffekte und Zukäufe wären die Erlöse um vier Prozent gewachsen. Dabei profitierte Fuchs Petrolub vor allem von einer guten Nachfrage in China und Singapur. Auch Zukäufe sorgten für etwas mehr Schwung.

    Beim Gewinn traten die Mannheimer unterdessen auf der Stelle. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank der Gewinn in den ersten neun Monaten leicht um 0,5 Prozent auf 235,9 Millionen Euro. Insbesondere im ersten Halbjahr hatten die Wechselkurse die Gesellschaft stark gebremst. Der Überschuss ging noch etwas stärker um 0,9 Prozent auf 164,1 Millionen Euro zurück. Damit schnitt Fuchs Petrolub aber etwas besser ab als von Analysten erwartet. Baader Bank-Analyst Markus Mayer sprach von "soliden" Quartalsergebnissen. Er zeigte sich insbesondere vom bestätigten Ausblick positiv überrascht.

    Unternehmenschef Fuchs sieht den Konzern auf Kurs. Er bestätigte die im Sommer gekappten Prognosen. Ebit und Gewinn dürften auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Der Umsatz dürfte bereinigt zulegen. Voraussetzung sei, dass es in den verbleibenden Monaten bei den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu keiner nennenswerten Verschlechterung komme, schränkte er ein.

    Fuchs Petrolub stellt Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau her. Ende September beschäftigten die Mannheimer gut 4100 Mitarbeiter./jha/she/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Fuchs Petrolub hält an Prognose fest - Wechselkurs-Gegenwind schwindet Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat in den ersten neun Monaten unter der Rubel-Schwäche und der Konjunkturabkühlung gelitten. Wegen des im dritten Quartal spürbar nachlassenden Gegenwindes durch Wechselkurse schafften die Mannheimer …