checkAd

    WDH/Devisen  713  0 Kommentare Eurokurs sinkt nach starken US-Daten unter 1,25 US-Dollar

    (Nach dem 2. Absatz wurde ein überflüssiger Satz entfernt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag seine Verluste ausgeweitet und ist zeitweise unter 1,25 US-Dollar gefallen. Das war zuletzt Ende August 2012 der Fall gewesen. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,2513 Dollar. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2524 (Donnerstag: 1,2598) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7985 (0,7938) Euro.

    Der Eurokurs hat damit seit den geldpolitischen Beschlüssen der US-Notenbank Fed am Mittwochabend etwa 2,5 Cent eingebüßt. Die Notenbanker hatten sich optimistischer als erwartet zu den weiteren Konjunkturaussichten in den USA geäußert. Einige Experten erwarten nun eine erste Zinsanhebung schon im März 2015. Bisher hatten Analysten damit am Ende des ersten Halbjahres gerechnet.

    Auch eine Reihe von Konjunkturdaten aus den USA waren am Freitag stark ausgefallen. Vor allem der Chicago-Einkaufsmanagerindex lag deutlich höher als erwartet und deutet daraufhin, dass das Wirtschaftswachstum in den USA in den kommenden Monaten robust bleibt. Experten gehen davon aus, dass die Stärke des Dollars auch in den kommenden Woche anhält. Vor allem der für den kommenden Freitag erwartete monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung könne die Währung stützen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78425 (0,78720) britische Pfund , 140,18 (137,27) japanische Yen und 1,2067 (1,2059) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1164,25 (1202,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 29 520,00 (30 280,00) Euro./fr/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Devisen Eurokurs sinkt nach starken US-Daten unter 1,25 US-Dollar Der Eurokurs hat am Freitag seine Verluste ausgeweitet und ist zeitweise unter 1,25 US-Dollar gefallen. Das war zuletzt Ende August 2012 der Fall gewesen. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,2513 Dollar. Gegen Mittag hatte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer