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S&T AG überzeugt im dritten Quartal - Rekordauftragsbestand verspricht starkes Wachstum 2015
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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9-Monatsbericht
- Konzernergebnis nach drei Quartalen erhöht sich auf 7,4 Mio. EUR (Vj.
6,2 Mio. EUR)
- Umsatz steigt auf 253,6 Mio. EUR (Vj. 238,3 Mio. EUR)
- hochprofitables Technologiesegment Appliances wächst um 66%
Die S&T AG (www.snt.at) hat in den vergangenen neun Monaten
des Geschäftsjahres 2014 das Wachstum weiter beschleunigt: Die
Umsatzerlöse lagen im dritten Quartal 2014 bei 88,8 Mio. EUR (Vj.
80,7 Mio. EUR) und in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres
kumuliert bei 253,6 Mio. EUR (Vj. 238,3 Mio. EUR).
Die positiven Auswirkungen von Kostensenkungsmaßnahmen und
Prozessverbesserungen spiegeln sich verstärkt in den erzielten
Ergebniszahlen wider. Während das EBITDA im dritten Quartal bei 5,2
Mio. EUR (Vj. 4,4 Mio. EUR) und nach neun Monaten bei 15,1 Mio. EUR
(Vj. 12,5 Mio. EUR) lag, erhöhte sich das Konzernergebnis im
abgelaufenen Quartal auf 2,4 Mio. EUR (Vj. 2,1 Mio. EUR) bzw. im
laufenden Geschäftsjahr auf 7,4 Mio. EUR (Vj. 6,2 Mio. EUR). Das
führt bei den wichtigsten Kennzahlen zu Ergebnissteigerungen von ca.
20 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie belief sich nach
neun Monaten auf 17 Cent gegenüber 15 Cent in der Vorjahresperiode.
Wachstumstreiber war einmal mehr das Segment Appliances. Die
Umsatzerlöse sind nach neun Monaten um 18,2 Mio. EUR auf inzwischen
45,7 Mio. EUR angestiegen (Vj. 27,5 Mio. EUR). Hierzu trugen auch die
2014 durchgeführten Akquisitionen im Bereich Smart Energy bei. Das
Segment Services Osteuropa konnte mit einem kontinuierlichem,
moderaten Wachstum von 3,1 Mio. EUR auf 144,4 Mio. EUR überzeugen
(Vj. 141,3 Mio. EUR). Die positive Entwicklung dieser beiden Segmente
konnte bei weitem den strategisch beabsichtigten Umsatzrückgang - mit
dem Ziel, die Durchschnittsmarge zu erhöhen - im Segment Services
DACH (ehemals Products) kompensieren. Die Umsätze in diesem Segment
betrugen 63,6 Mio. EUR (Vj. 69,4 Mio. EUR).
Die Bruttomarge entwickelte sich im Geschäftsjahr 2014 bis dato
erfreulich. Insgesamt konnte die Bruttomarge im Konzern von 32,5% auf
33,5% gesteigert werden. Dies ist auf zwei Effekte zurückzuführen.
Zum einen wuchs das hochmargige Technologiesegment Appliances 2014
mit 66% stark. Das absolute Wachstum wird 2015 - getrieben durch das
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