checkAd

    Vontobel  1651  0 Kommentare Gold bricht zentrale Unterstützung Kaffeepreise leiten Korrektur ein

    Vontobel
    Gold bricht zentrale Unterstützung / Kaffeepreise leiten Korrektur ein

    Gold bricht zentrale Unterstützung

    Angesichts eines dynamischen Anstiegs des US-Dollars im Außenwert brach der Goldpreis in der vergangenen Woche auf den tiefsten Stand seit vier Jahren ein. Während der US Dollar Index, der den Wert des US-Dollars im Außenwert misst, mit 87,40 Punkten auf den höchsten Stand seit Juni des Jahres 2010 klettert kann der Goldpreis seine von vielen technischen Analysten als wichtig erachteten Unterstützung bei 1180 USD/Unze nicht verteidigen und rutscht darunter.

    "Damit geht der Bärenmarkt beim Gold, der nun seit drei Jahren währt, in die Verlängerung. Weitere Kurskorrekturen bis 920-940 USD/Unze sind zu erwarten", sagt Jochen Stanzl, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader. Silber rutschte im Zuge der Korrektur beim Gold weiter ab und sank auf den tiefsten Stand seit Februar des Jahres 2010. Eine Unze Silber kostet zuletzt 16 USD.

    Der Preis für ein 159-Liter-Fass Brent Crude Oil pendelte in der vergangenen Woche seitwärts. Zuletzt werden an der amerikanischen Terminbörse InterContinentalExchange pro Ölfass 85,75 USD/Barrel aufgerufen. Analysten von Morgan Stanley zufolge sei wie beim Gold auch beim Öl der starke US-Dollar als einer der größten Belastungsfaktoren auszumachen.
    "Unser Forex-Team sieht weiterhin ein förderliches Umfeld für eine anhaltende US-Dollar-Stärke", schreiben die Analysten der amerikanischen Großbank. Dies könnte die optimistische Ölpreisprognose der Bank in Frage stellen. Derzeit sieht Morgan Stanley den Preis für ein Barrel Brent im Gesamtjahresschnitt 2015 bei 98 USD.

    Turbo-Optionsscheine Open-End
    Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Akt. Kaufpreis* Details
    Brent Crude Oil Future VZ6ZSB Long 5,22 19,00% 12,81 EUR
    Brent Crude Oil Future VZ58KE Long 27,46 4,00% 2,17 EUR
    Brent Crude Oil Future VZ58J9 Short 5,13 19,00% 13,67 EUR
    Brent Crude Oil Future VZ6Y7E Short 23,10 4,00% 3,19 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ7CCN Long 6,68 15,00% 13,96 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ4ZTM Long 24,49 4,00% 3,79 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ4ZJJ Short 6,14 16,00% 15,28 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ7BWS Short 24,05 4,00% 3,96 EUR
    Hier geht es zu weiteren Produkten


    Kaffeepreise leiten Korrektur ein

    Nachdem er vor drei Wochen bei 2,25 USD den höchsten Stand seit Anfang des Jahres 2012 erreichte befindet sich der Preis für ein amerikanisches Pfund Kaffee (=453 Gramm) in einer Korrektur. Zuletzt werden noch 1,87 USD für ein und dieselbe Menge aufgerufen. Kaffee zählt zu den volatilsten Rohstoffen, was die jüngsten Preisbewegungen eindrucksvoll belegen.

    Brasilien erlebt gerade die schlimmste Frühlingsdürre, die das Land jemals heimsuchte. Das ging an den Kaffeeplantagen des Landes - den größten der Erde - nicht spurlos vorbei. Sie zeigen teilweise dauerhafte Schäden, die Ernte in diesem Jahr wird spürbar unter jenen der Vorjahre zurückbleiben. Brasilien steht für 35% der weltweiten Kaffeeernte und vereint bei der Sorte Arabica sogar mehr als die Hälfte des Weltmarktanteils auf sich.

    Das "Wall Street Journal" zitierte einen Analysten, der sagte, Brasilien sei bei Kaffee das, was Saudi Arabien am Ölmarkt wäre - ein unangefochtener Marktführer. Die Dürre in Mogiana, Sul Minas und Cerrado - den Regionen, in denen die Kaffeeplantagen des Landes liegen - hat die Blühphase der Kaffeesträucher verlangsamt, welche sich von Oktober bis November erstreckt. Eine geringere Anzahl an Blüten ist gleichbedeutend mit einer geringeren Anzahl an Kaffeebohnen bei der nächsten Ernte, eine Entwicklung, welche die Kaffeepreise in Rio und New York in die Höhe schießen ließ. Die Ernte dieses Jahres wird vermutlich 13% unter jener des Vorjahres liegen.

    Dies hat sich in den Preisen der Kaffeehäuser niedergeschlagen. Starbucks setzte bereits eine Preiserhöhung um 8% durch, andere gingen mit den Preisen ihrer Kaffeeprodukte sogar noch weiter nach oben.

    Nun scheint Regen in den vergangenen Tagen in Brasilien die Situation etwas zu entspannen. Die Hoffnungen steigen, dass dadurch die Kaffeesträucher weniger stark in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, als bislang befürchtet.

    Mini Futures
    Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Stop-Loss Akt. Verkaufspreis Details
    Mini Future auf Coffee Future VZ3MB1 Long 5,09 17,00% 3,05 EUR
    Mini Future auf Coffee Future VZ6GVB Long 12,86 5,00% 1,26 EUR
    Mini Future auf Coffee Future VZ64UP Short 5,03 16,00% 2,97 EUR
    Mini Future auf Coffee Future VZ7BM6 Short 10,47 6,00% 1,41 EUR
    Hier geht es zu weiteren Produkten



    *) Stand: 03.11.2014

    Wichtige Risiken

    Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

    Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

    Anleger sollten beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen uns Mini Futures um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


    Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


    Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
    zertifikate.vontobel.com


    Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

    Rohstoff-Kolumne kostenlos abonnieren
    Abonnieren Sie diese Rohstoff-Kolumne als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

    Vontobel Mediathek
    Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
    Telefax: +49 69 69 59 96-290
    zertifikate@vontobel.de

    zertifikate.vontobel.com
    www.vontobel.com
    Hinweis:
    Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

    Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

    Impressum:
    Bank Vontobel Europe AG
    Niederlassung Frankfurt am Main
    Bockenheimer Landstrasse 24
    60323 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
    Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
    E-mail: zertifikate@vontobel.de
    Gesellschaftssitz:
    Bank Vontobel Europe AG
    Alter Hof 5
    DE-80331 München
    Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
    Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
    Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
    USt.-IdNr. DE 264 319 108
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Sektor Bankenaufsicht
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
    Marie-Curie-Str. 24 - 28
    60439 Frankfurt am Main


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Gold bricht zentrale Unterstützung Kaffeepreise leiten Korrektur ein Angesichts eines dynamischen Anstiegs des US-Dollars im Außenwert brach der Goldpreis in der vergangenen Woche auf den tiefsten Stand seit vier Jahren ein. Nachdem er vor drei Wochen bei 2,25 USD den höchsten Stand seit Anfang des Jahres 2012 erreichte befindet sich der Preis für ein amerikanisches Pfund Kaffee (=453 Gramm) in einer Korrektur.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer