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    DGAP-Adhoc  641  0 Kommentare GERRY WEBER aktualisiert die kurzfristige Prognose aufgrund der Schwäche des deutschen Modemarktes und gibt mittelfristige Strategie bekannt (deutsch)

    GERRY WEBER aktualisiert die kurzfristige Prognose aufgrund der Schwäche des deutschen Modemarktes und gibt mittelfristige Strategie bekannt

    Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung

    04.11.2014 15:05

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG

    GERRY WEBER aktualisiert die kurzfristige Prognose aufgrund der Schwäche

    des deutschen Modemarktes und gibt mittelfristige Strategie bekannt

    - Sommerliche Temperaturen im Herbst erschweren Verkauf der Herbst- /

    Winterkollektionen

    - Abverkaufszahlen des 4. Quartals 2013/14 erfüllen die Erwartungen der

    Gesellschaft nicht

    - Erreichung der gegebenen Umsatz- und Ertragsziele für 2013/14 aufgrund

    des Marktumfeldes nicht mehr gewährleistet

    - Vorstand gibt strategische Ausrichtung der GERRY WEBER Gruppe bekannt

    (Halle/Westfalen, 4. November 2014) Aufgrund sommerlicher Temperaturen im

    September und Oktober dieses Jahres sowie der rückläufigen Kundenfrequenz

    in den Innenstädten erfüllen die Abverkäufe des 4. Quartals 2013/14 nicht

    die Erwartungen der Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des 4.

    Quartals auf die Umsätze und Erträge des gesamten Geschäftsjahres erachtet

    das Management der GERRY WEBER International AG die Erreichung der im

    Januar 2014 gegebenen Umsatz- und Ertragsziele als nicht mehr

    gewährleistet.

    Ist die Gesellschaft ursprünglich von einem Umsatzziel von EUR 900 Mio.

    (Vorjahr: EUR 852,0 Mio.) und einem operativen Ergebnis (EBIT) von EUR 120

    Mio. (Vorjahr: EUR 105,8 Mio.) ausgegangen, so rechnet der Vorstand nunmehr

    mit einem deutlich geringeren Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr

    2013/14. Trotz niedrigerer Umsätze als ursprünglich geplant hat sich die

    Profitabilität der GERRY WEBER Gruppe verbessert, so dass der Vorstand für

    2013/14 dennoch von einer Steigerung der EBIT-Marge im Vergleich zum

    Vorjahr (Vorjahr: 12,4 %) ausgeht.

    Strategie

    Nach Ausscheiden des Gründers und Vorstandsvorsitzenden Gerhard Weber aus

    dem Vorstand der GERRY WEBER International AG zum 31. Oktober 2014 hat das

    bestehende Vorstandstrio Ralf Weber, Dr. David Frink und Arnd Buchardt die

    festgelegte Wachstumsstrategie der GERRY WEBER Gruppe bestätigt. Auch

    weiterhin wird die internationale Expansion des eigenen Retail Bereiches

    sowie die Vertikalisierung der Vertriebskanäle im strategischen Fokus der

    GERRY WEBER Gruppe stehen. Dabei soll der Vertikalisierungsgrad langfristig

    bei mindestens 80 % liegen. Ziel ist es, in den einzelnen Ländern Europas

    spätestens im Jahr 2020 mit den GERRY WEBER Marken hinsichtlich des

    relevanten Marktanteiles jeweils einen Platz unter den TOP 3 einzunehmen.

    Mittelfristig soll bei jährlich steigenden Umsätzen eine überproportionale

    Steigerung der EBIT-Marge erzielt werden. Dabei wird das Unternehmen

    einerseits das exzellente Kostenmanagement fortführen und andererseits den

    Anteil des Retail Segmentes am Konzernumsatz auf mindestens 60 % ausbauen.

    Das Wachstum durch Akquisitionen schließt das Unternehmen hierbei explizit

    nicht aus.

    Für den Wholesale Bereich geht die Gesellschaft von einer Normalisierung

    des Orderverhaltens der Bestandskunden aus. Auch die Auslistung von Kunden

    mit unzureichender Bonität und der damit verbundene Umsatzverzicht werden

    im Vergleich zu den Vorjahren eher geringer ausfallen. Wachstumsimpulse für

    den Wholesale Bereich sollen mittelfristig die weitere Marktdurchdringung

    auf bestehenden sowie die Erschließung neuer Märkte geben.

    Auch wenn die GERRY WEBER Gruppe ihre hohen selbst gesteckten,

    kurzfristigen Ziele nicht erreichen wird, geht der Vorstand weiterhin von

    einem dynamischen und profitablen Wachstum der Gesellschaft für die Zukunft

    aus. Aufgrund der einzigartigen Markenpositionierung, der

    Zielkundenstruktur und vor allem aufgrund der international gegebenen

    Wachstumschancen ist das Geschäftsmodell "GERRY WEBER" auch weiterhin auf

    profitables Wachstum ausgerichtet.

    Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime

    Standard)

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    ^

    GERRY WEBER International AG

    Kontakt Investor Relations

    Claudia Kellert

    Tel: +49 (0)5201 185 8422

    Email: c.kellert@gerryweber.de

    °

    ^

    Kontakt Presse

    Catharina Berndt

    Tel: +49 (0)5201 185 320

    Email: ca.berndt@gerryweber.de

    °

    04.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gerry Weber International AG

    Neulehenstraße 8

    33790 Halle/Westfalen

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5201 185-0

    Fax: +49 (0)5201 5857

    E-Mail: c.kellert@gerryweber.de

    Internet: www.gerryweber-ag.de

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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