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GERRY WEBER aktualisiert die kurzfristige Prognose aufgrund der Schwäche des deutschen Modemarktes und gibt mittelfristige Strategie bekannt (deutsch)
GERRY WEBER aktualisiert die kurzfristige Prognose aufgrund der Schwäche des deutschen Modemarktes und gibt mittelfristige Strategie bekannt
Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
04.11.2014 15:05
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Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER aktualisiert die kurzfristige Prognose aufgrund der Schwäche
des deutschen Modemarktes und gibt mittelfristige Strategie bekannt
- Sommerliche Temperaturen im Herbst erschweren Verkauf der Herbst- /
Winterkollektionen
- Abverkaufszahlen des 4. Quartals 2013/14 erfüllen die Erwartungen der
Gesellschaft nicht
- Erreichung der gegebenen Umsatz- und Ertragsziele für 2013/14 aufgrund
des Marktumfeldes nicht mehr gewährleistet
- Vorstand gibt strategische Ausrichtung der GERRY WEBER Gruppe bekannt
(Halle/Westfalen, 4. November 2014) Aufgrund sommerlicher Temperaturen im
September und Oktober dieses Jahres sowie der rückläufigen Kundenfrequenz
in den Innenstädten erfüllen die Abverkäufe des 4. Quartals 2013/14 nicht
die Erwartungen der Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des 4.
Quartals auf die Umsätze und Erträge des gesamten Geschäftsjahres erachtet
das Management der GERRY WEBER International AG die Erreichung der im
Januar 2014 gegebenen Umsatz- und Ertragsziele als nicht mehr
gewährleistet.
Ist die Gesellschaft ursprünglich von einem Umsatzziel von EUR 900 Mio.
(Vorjahr: EUR 852,0 Mio.) und einem operativen Ergebnis (EBIT) von EUR 120
Mio. (Vorjahr: EUR 105,8 Mio.) ausgegangen, so rechnet der Vorstand nunmehr
mit einem deutlich geringeren Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr
2013/14. Trotz niedrigerer Umsätze als ursprünglich geplant hat sich die
Profitabilität der GERRY WEBER Gruppe verbessert, so dass der Vorstand für
2013/14 dennoch von einer Steigerung der EBIT-Marge im Vergleich zum
Vorjahr (Vorjahr: 12,4 %) ausgeht.
Strategie
Nach Ausscheiden des Gründers und Vorstandsvorsitzenden Gerhard Weber aus
dem Vorstand der GERRY WEBER International AG zum 31. Oktober 2014 hat das
bestehende Vorstandstrio Ralf Weber, Dr. David Frink und Arnd Buchardt die
festgelegte Wachstumsstrategie der GERRY WEBER Gruppe bestätigt. Auch
weiterhin wird die internationale Expansion des eigenen Retail Bereiches
sowie die Vertikalisierung der Vertriebskanäle im strategischen Fokus der
GERRY WEBER Gruppe stehen. Dabei soll der Vertikalisierungsgrad langfristig
bei mindestens 80 % liegen. Ziel ist es, in den einzelnen Ländern Europas
spätestens im Jahr 2020 mit den GERRY WEBER Marken hinsichtlich des
relevanten Marktanteiles jeweils einen Platz unter den TOP 3 einzunehmen.
Mittelfristig soll bei jährlich steigenden Umsätzen eine überproportionale
Steigerung der EBIT-Marge erzielt werden. Dabei wird das Unternehmen
einerseits das exzellente Kostenmanagement fortführen und andererseits den
Anteil des Retail Segmentes am Konzernumsatz auf mindestens 60 % ausbauen.
Das Wachstum durch Akquisitionen schließt das Unternehmen hierbei explizit
nicht aus.
Für den Wholesale Bereich geht die Gesellschaft von einer Normalisierung
des Orderverhaltens der Bestandskunden aus. Auch die Auslistung von Kunden
mit unzureichender Bonität und der damit verbundene Umsatzverzicht werden
im Vergleich zu den Vorjahren eher geringer ausfallen. Wachstumsimpulse für
den Wholesale Bereich sollen mittelfristig die weitere Marktdurchdringung
auf bestehenden sowie die Erschließung neuer Märkte geben.
Auch wenn die GERRY WEBER Gruppe ihre hohen selbst gesteckten,
kurzfristigen Ziele nicht erreichen wird, geht der Vorstand weiterhin von
einem dynamischen und profitablen Wachstum der Gesellschaft für die Zukunft
aus. Aufgrund der einzigartigen Markenpositionierung, der
Zielkundenstruktur und vor allem aufgrund der international gegebenen
Wachstumschancen ist das Geschäftsmodell "GERRY WEBER" auch weiterhin auf
profitables Wachstum ausgerichtet.
Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime
Standard)
ISIN: DE0003304101
WKN: 330410
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GERRY WEBER International AG
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Tel: +49 (0)5201 185 8422
Email: c.kellert@gerryweber.de
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Kontakt Presse
Catharina Berndt
Tel: +49 (0)5201 185 320
Email: ca.berndt@gerryweber.de
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04.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Unternehmen: Gerry Weber International AG
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33790 Halle/Westfalen
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E-Mail: c.kellert@gerryweber.de
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WKN: 330410
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