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    DGAP-News  1835  0 Kommentare Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014 (deutsch)

    Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014

    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):

    Quartalsergebnis

    Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2014

    05.11.2014 / 08:38

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    - Nettoumsatz von 34,9 Mio. um 10 % unter Vorjahresniveau

    - Lizenzumsätze: + 42 %, Bruttomarge mit 34 % erneut verbessert

    - Negativer Ergebnistrend im dritten Quartal gebremst

    - Prognose bestätigt

    Jena, 5. November 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

    DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

    Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2014 einen

    Nettoumsatz von 34,9 Mio. Euro erzielt, ein Minus von 10 %. Die

    Lizenzumsätze konnten im Berichtszeitraum mit 3,7 Mio. Euro um insgesamt 42

    % verbessert werden. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres wurde

    sogar eine Steigerung der Lizenzumsätze um 61 % erzielt, ein Beleg dafür,

    dass die erhöhten Vertriebsaufwendungen schrittweise greifen. Die Erlöse

    aus Serviceleistungen, Wartung und Sonstige reduzierten sich aufgrund von

    geringeren Umsätzen mit einigen Großkunden in den ersten neun Monaten 2014

    um 13 % auf insgesamt 31,1 Mio. Euro.

    Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir kommen

    auf unserem Weg hin zum Produktunternehmen gut voran, unsere Lizenzerlöse

    steigen weiter. Dabei haben wir in den letzten drei Monaten

    Effizienzsteigerungen in allen Bereichen erreicht und zudem Strukturkosten

    gesenkt. Nicht in die Strategie passende oder verlustreiche

    Tochterunternehmen bzw. Betriebsteile wurden verkauft. Wir werden auch

    weiterhin in Marketing und Vertrieb investieren, um unser Produktgeschäft

    weiter auszubauen. Dafür müssen wir in den nächsten Monaten die

    finanziellen Grundlagen schaffen."

    Die Ergebnisentwicklung wurde im dritten Quartal gegenüber dem ersten

    Halbjahr verbessert. Dafür sorgten die auf 34 % gestiegene Bruttomarge

    sowie Kosteneinsparungen. Darüber hinaus erzielte Intershop einen

    Buchgewinn aus der Veräußerung der Online-Marketing-Tochter SoQuero. So lag

    das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal bei

    0,5 Mio. Euro. Aufgrund der schwächeren Entwicklung im ersten Halbjahr

    verblieb in den ersten neun Monaten ein EBITDA von -1,7 Mio. Euro. Das EBIT

    lag im gleichen Zeitraum bei -4,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis betrug

    insgesamt -5,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie

    lag bei -0,17 Euro, im Vorjahr stand ein Wert von -0,11 Euro zu Buche.

    In den ersten neun Monaten gewann Intershop vor allem im kleineren und

    mittleren Umsatzsegment zahlreiche wachstumsstarke Neukunden hinzu.

    Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des

    Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von

    Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Zudem

    wurde im dritten Quartal mit Intershop 7.5 ein weiteres Versionsupdate

    eingeführt, das die Technologieführerschaft der Intershop-Lösung weiter

    festigt.

    Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG:

    "Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung wird verstärkt auch im Segment der

    kleinen und mittelgroßen Online-Player nachgefragt. Hier haben wir eine

    Vielzahl neuer Kunden gewonnen, deren Umsatzpotenziale sich schrittweise

    entfalten werden. Das braucht Zeit und dafür benötigen wir als einer der

    wenigen konzernunabhängigen Anbieter von E-Commerce-Lösungen im Markt

    ausreichend finanzielle Spielräume. Denn die Gewinnung von Marktanteilen

    lässt sich nicht durch dauerhafte Sparmaßnahmen realisieren."

    Für das laufende Jahr hält der Vorstand an der im August korrigierten

    Prognose fest und geht für das Geschäftsjahr 2014 von einem rückläufigen

    Umsatz im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich sowie

    einem negativen operativen Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen

    Millionen Euro-Bereich aus.

    Der Zwischenbericht der ersten neun Monate 2014 steht zum Download unter

    http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.

    Kontakt:

    Investor Relations

    Heide Rausch

    T: +49-3641-50-1000

    F: +49-3641-50-1001

    ir@intershop.de

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    05.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Intershop Communications AG

    Intershop Tower

    07740 Jena

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)3641-50-0

    Fax: +49 (0)3641-50-1002

    E-Mail: ir@intershop.de

    Internet: www.intershop.de

    ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3

    WKN: A0EPUH, A0C4ZE

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    295095 05.11.2014




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