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SMA Solar Technology AG: Finanzergebnis Januar bis September 2014 der SMA Solar Technology AG: Deutliche Absatzsteigerung im dritten Quartal kann niedriges Niveau der Vormonate nicht kompensieren
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SMA Solar Technology AG: Finanzergebnis Januar bis September 2014 der
SMA Solar Technology AG: Deutliche Absatzsteigerung im dritten Quartal
kann niedriges Niveau der Vormonate nicht kompensieren
06.11.2014 / 07:00
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Corporate News der SMA Solar Technology AG
Finanzergebnis Januar bis September 2014 der SMA Solar Technology AG:
Deutliche Absatzsteigerung im dritten Quartal kann niedriges Niveau der
Vormonate nicht kompensieren
Überblick Januar bis September 2014:
- 3,3 Gigawatt verkaufte Wechselrichter-Leistung (Q1-Q3 2013: 4,0 GW)
- 549,3 Mio. Euro Umsatz (Q1-Q3 2013: 709,3 Mio. Euro)
- Auslandsanteil weiter auf 72,1 Prozent gestiegen (Q1-Q3 2013: 69,3 %)
- Operatives Ergebnis (EBIT) von -72,7 Mio. Euro (Q1-Q3 2013: -30,1 Mio.
Euro)
- Nettoliquidität von 224,8 Mio. Euro (31.12.2013: 308,1 Mio. Euro) und
Eigenkapitalquote
von 54,7 Prozent (31.12.2013: 57,5 %)
- Vorstand bestätigt die am 30. Juli 2014 angepasste Umsatz- und
Ergebnisprognose für das
laufende Geschäftsjahr und rechnet mit
starker Nachfrage im vierten Quartal 2014
Niestetal, 6. November 2014 - Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92)
verzeichnete im dritten Quartal 2014 eine deutliche Absatzsteigerung im
Vergleich zu den beiden Vorquartalen. Mit einer verkauften
Wechselrichter-Leistung von 1,3 Gigawatt lag das Unternehmen fast auf dem
Niveau des guten dritten Quartals 2013. Durch das schwache erste Halbjahr
konnte SMA in der Gesamtbetrachtung von Januar bis September 2014 jedoch
nicht an das Absatzvolumen des Vorjahreszeitraums anknüpfen. Im
Berichtszeitraum verkaufte SMA Solar-Wechselrichter mit einer Leistung von
3,3 Gigawatt (Q1-Q3 2013: 4,0 GW) und erzielte einen Umsatz von 549,3 Mio.
Euro (Q1-Q3 2013: 709,3 Mio. Euro).
Der Umsatzrückgang im Berichtszeitraum ist im Wesentlichen auf
Projektverschiebungen in wichtigen Auslandsmärkten sowie eine stark
reduzierte Nachfrage in Europa infolge deutlich verschlechterter
Förderbedingungen zurückzuführen. Insbesondere waren davon Deutschland,
Spanien, Italien und Griechenland betroffen. Auch in Thailand ging die
Nachfrage aufgrund von Förderkürzungen und politischen Unruhen zurück. Der
Rückgang konnte nicht vollständig durch eine stärkere Nachfrage in Nord-
und Südamerika kompensiert werden.
In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Auslandsanteil am Umsatz
auf 72,1 Prozent (Q1-Q3 2013: 69,3 %). Zu den wichtigsten Auslandsmärkten
für das Unternehmen zählten Nordamerika, Australien, Japan und
Corporate News der SMA Solar Technology AG
Finanzergebnis Januar bis September 2014 der SMA Solar Technology AG:
Deutliche Absatzsteigerung im dritten Quartal kann niedriges Niveau der
Vormonate nicht kompensieren
Überblick Januar bis September 2014:
- 3,3 Gigawatt verkaufte Wechselrichter-Leistung (Q1-Q3 2013: 4,0 GW)
- 549,3 Mio. Euro Umsatz (Q1-Q3 2013: 709,3 Mio. Euro)
- Auslandsanteil weiter auf 72,1 Prozent gestiegen (Q1-Q3 2013: 69,3 %)
- Operatives Ergebnis (EBIT) von -72,7 Mio. Euro (Q1-Q3 2013: -30,1 Mio.
Euro)
- Nettoliquidität von 224,8 Mio. Euro (31.12.2013: 308,1 Mio. Euro) und
Eigenkapitalquote
von 54,7 Prozent (31.12.2013: 57,5 %)
- Vorstand bestätigt die am 30. Juli 2014 angepasste Umsatz- und
Ergebnisprognose für das
laufende Geschäftsjahr und rechnet mit
starker Nachfrage im vierten Quartal 2014
Niestetal, 6. November 2014 - Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92)
verzeichnete im dritten Quartal 2014 eine deutliche Absatzsteigerung im
Vergleich zu den beiden Vorquartalen. Mit einer verkauften
Wechselrichter-Leistung von 1,3 Gigawatt lag das Unternehmen fast auf dem
Niveau des guten dritten Quartals 2013. Durch das schwache erste Halbjahr
konnte SMA in der Gesamtbetrachtung von Januar bis September 2014 jedoch
nicht an das Absatzvolumen des Vorjahreszeitraums anknüpfen. Im
Berichtszeitraum verkaufte SMA Solar-Wechselrichter mit einer Leistung von
3,3 Gigawatt (Q1-Q3 2013: 4,0 GW) und erzielte einen Umsatz von 549,3 Mio.
Euro (Q1-Q3 2013: 709,3 Mio. Euro).
Der Umsatzrückgang im Berichtszeitraum ist im Wesentlichen auf
Projektverschiebungen in wichtigen Auslandsmärkten sowie eine stark
reduzierte Nachfrage in Europa infolge deutlich verschlechterter
Förderbedingungen zurückzuführen. Insbesondere waren davon Deutschland,
Spanien, Italien und Griechenland betroffen. Auch in Thailand ging die
Nachfrage aufgrund von Förderkürzungen und politischen Unruhen zurück. Der
Rückgang konnte nicht vollständig durch eine stärkere Nachfrage in Nord-
und Südamerika kompensiert werden.
In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Auslandsanteil am Umsatz
auf 72,1 Prozent (Q1-Q3 2013: 69,3 %). Zu den wichtigsten Auslandsmärkten
für das Unternehmen zählten Nordamerika, Australien, Japan und
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