checkAd

     4838  0 Kommentare Trotz Achterbahn - die Aktienquote wird erhöht!

    Auch wenn die Volatilität an den Aktienmärkten wieder zunimmt und vor allem Europas Indizes wie DAX, CAC 40, Euro Stoxx 50, aber auch MDAX und TecDAX derzeit Achterbahn zu fahren scheinen – wir sind wieder zuversichtlicher für Dividendentitel und habe unsere Aktienquote erhöht.

    Warum? Die Schwankungsbreite nimmt zwar wieder zu, doch nach den starken Kursverlusten bei Rohstoffen und Aktien in den ersten beiden Oktoberwochen hat sich die Lage zum größten Teil wieder beruhigt. Einerseits hat die amerikanische Zentralbank die Erwartungen gedämpft, indem sie das Quantitative Easing Programm (QE) beendete. Andererseits hat die EZB begonnen, besicherte Anleihen (Covered Bonds und ABS) auch geringerer Qualität zu erwerben. Es gibt zwar Marktspekulationen über Uneinigkeiten  innerhalb der EZB, vor allem wegen der geringen Wachstumsaussichten in Deutschland - und geht es nach der Prognose der EU-Kommission, wird sich die Wirtschaft in der Eurozone nur sehr langsam erholen. Dazu muss man jedoch sagen: Herrschte im Frühjahr noch die Hoffnung auf einen moderaten Aufschwung, trat zuletzt Ernüchterung ein. Die Wachstumsprognose wurde um sage und schreibe ein Drittel gesenkt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.040,81€
    Basispreis
    2,04
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Short
    28.030,47€
    Basispreis
    2,07
    Ask
    × 12,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die USA wachsen stark, Europa und Japan betreiben sehr lockere Geldpolitik

    Trotzdem: Die Maßnahmen der EZB dienen in erster Linie der strukturellen Verbesserung der Bankbilanzen, um den Geldkreislauf über die Kreditinstitute weiter anzukurbeln. Zudem hat die japanische Zentralbank ihre geldpolitischen Zügel zur Überraschung aller Marktteilnehmer weiter gelockert. Die USA wachsen stark, Europa und Japan betreiben eine sehr lockere Geldpolitik – diese Faktoren werden auch weiterhin positive Auswirkungen auf die Aktienmärkte zeigen.

    Das Risikosystem von MARS Asset Management, die den flexiblen Dachfonds PRIMA – TOP 20 beraten, hatte auf den Volatilitätsanstieg und die starken Kursrückschläge vor einigen Wochen reagiert und insbesondere europäische Aktien verkauft. Nach erfolgter Beruhigung wurden diese Positionen nun aber wieder aufgenommen. Derzeit beträgt der gesamte Aktienanteil wieder 61 Prozent. Dabei bleiben wir aber weiterhin der Strategie „Dynamische Allokation mit Verlustbegrenzung“ treu. Eine noch höhere Aktienquote scheint uns derzeit aus Risikogründen nicht opportun.

    Besseres Gewinnwachstum vor allem außerhalb der Eurozone

    Die aktuelle Quartalsberichterstattung der Unternehmen bleibt derweil relativ gut. Auch wenn uns z.B. Linde oder auch Hugo Boss mit ihren Ausblicken eines Besseren belehren. Die höheren Gewinnmargen und das bessere Gewinnwachstum sind eh außerhalb der Eurozone vorzufinden, weshalb globale Aktien weiterhin überproportional im PRIMA – TOP 20 vertreten sind.

    Im festverzinslichen Bereich halten wir Unternehmensanleihen im Investment Grade-Segment mit 11 Prozent im Portfolio. Hochzinsanleihen sind komplett verkauft worden. Des Weiteren sind wir in Staatsanleihen der Schwellenländer mit 10 Prozent investiert. Die Fundamentaldaten dieser beiden Schuldnergruppen sind weiter gut und der Zinsertrag ist im Verhältnis zum Risiko gerechtfertigt.

    Edelmetalle sind mit 10 Prozent im Fonds vertreten, da ein positiver Diversifikationseffekt bei zunehmender Risikoaversion an den Aktienmärkten vorliegt. Die globalen Staatsanleihen der Industrieländer sind aufgrund von Währungseffekten mit 6 Prozent im Portfolio vertreten. Die Kasse-Position beträgt 2 Prozent des Portfolios.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    Trotz Achterbahn - die Aktienquote wird erhöht! Auch wenn die Volatilität an den Aktienmärkten wieder zunimmt und vor allem Europas Indizes wie DAX, CAC 40, Euro Stoxx 50, aber auch MDAX und TecDAX derzeit Achterbahn zu fahren scheinen – wir sind wieder zuversichtlicher für Dividendentitel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer